Abverkauf beim einstigen Pionier:
MagicMaps lässt Tourenplanungs-Software auslaufen
Gegründet wurde MagicMaps von Dr. Gerhard Lörcher. Mit den digitalen Karten und der passenden Software, die ständig weiterentwickelt wurden, ermöglichte MagicMaps genaue Tourenplanungen für Wanderer und Radfahrer auf dem PC. Doch das Nutzerverhalten hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Tourenplanung hat sich immer umfassender auf Onlineangebote und Outdoorportale verlagert. „Aufgrund des geänderten Nutzerverhaltens ist daher die Fortentwicklung unserer Software nicht mehr wirtschaftlich“, teilt Lörcher in einer Kundeninformation mit. „Jetzt ist für uns an der Zeit, uns schweren Herzens aus diesem Bereich zu verabschieden“.
Für die TOUR-Explorer-Restauflage in der Version 8.0 wurde ein Abverkauf mit Sonderpreisen gestartet. Die Scout-App kann nicht mehr käuflich erworben werden. Der In-App-Kauf von Kartenregionen ist noch bis Ende des Jahres möglich. Der Kartenserver zum Download der Karten wird weiterhin verfügbar sein, ebenso der technische Support für die Software und die App, kündigt das Unternehmen an.
Das Team von MagicMaps befindet sich seit 2017 unter dem Dach der MTS Maschinentechnik Schrode AG. Dort will man sich weiterhin der geobasierten Softwareentwicklung auf der Basis von Satellitennavigationssystemen widmen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.