Kooperation mit Aerodynamik-Experten
Magura lüftet das Geheimnis um die neue hydraulische Felgenbremse
Cervélo, die jetzt unter dem Motto „„Aerodynamics by Cervélo, Hydraulics by Magura“ dargeboten wird.
Die Ziel vor der Entwicklung war klar gesetzt: die weltweit schnellst Bremse für die Straße zu bauen. Sie sollte extrem leicht sein, mehr Bremskraft bieten als jede andere Rennradbremse und dennoch sehr gut dosierbar sein. Außerdem soll sie als Bremse für Triathlon- und Zeitfahrmaschinen auch in puncto Aerodynamik neue Maßstäbe setzen. Dafür wurde als Spezialist Cervélo ins Boot geholt.
Eineinhalb Jahre wurde entwickelt. Das Ergebnis dieser Entwicklung wurde jetzt in Form der ersten hydraulischen Felgenbremse für die Straße mit dem Modell RT8 TT präsentiert, wobei RT für „Road Team“ und TT für „Time Trial“ steht.
Die RT8 TT bietet als hydraulische Felgenbremse im Vergleich zu mechanischen Felgenbremsen entscheidende Vorteile. Erstens: der Reibungsverlust ist deutlich geringer und ermöglicht einen höheren Wirkungsgrad. Zweitens: Hydraulikleitungen können im Vergleich zu Seilzügen in besonders engen Radien verlegt werden. Beides ermöglicht eine optimale Dosierbarkeit. Außerdem sind nur geringe Handkräfte für hohe Bremskraft nötig.
Die RT8 TT ist auf minimales Gewicht ausgelegt: Die Carbon-Bremshebel sparen wertvolle Gramm ebenso wie die leichten und steifen Aluminium-Bremskörper: Insgsamt bringt die hydraulische Rennradbremse nur 495 Gramm auf die Waage.
Weitere Vorteile nennt Magura mit der „absoluten Wartungsfreiheit“ und Unanfälligkeit gegenüber Dreck, Staub und Wasser. Zudem sei ein Bremsbelagwechsel im Vergleich zu einer Seilzugbremse sehr einfach durchzuführen.
Wichtig für die Werkstatt: Das Magura Royal Blood Mineralöl kommt zum Einsatz. Im Gegensatz zu der oft verwendeten DOT-Bremsflüssigkeit müsse nicht nach einiger Zeit ausgetauscht werden und sei absolut unbedenklich für die Gesundheit, heißt es von Magura. . Sollte es trotzdem nötig sein, die Leitungen zu entlüften oder zu kürzen, sei das einfach und schnell möglich. Außerdem gibt MAGURA eine Fünf-Jahres-Garantie auf Austreten von Öl aus der Leitung.
In Zusammenarbeit mit Cervélo konzipierte MAGURA die RT8 TT mit Hilfe eines Windkanals in Stromlinienform. Die Bremskörper sind aerodynamisch verkleidet, die Hydraulikleitungen im Inneren der Rohre versteckt und die ultrasteifen Bremshebel als Tragflächenprofil ausgebildet.
In der Saison 2012 wird die Bremse exklusiv an der Zeitfahrmaschine P5 von Cervélo verbaut. Die neue RT8 TT ist vom Weltradsportverband UCI zugelassen. Ihre Rennpremiere feiert sie Mitte März beim Ironman in Australien. Als Sponsor des Teams Garmin-Barracuda bringt MAGURA die RT auch beim Zeitfahren der Tour de France an den Start.
Neben der Triathlon-Bremse RT8 TT wird es 2012 auch die Rennrad-Bremse RT8 converter geben. Von beiden Modellen wird es außerdem eine preisgünstigere Variante geben – die RT6 TT und die RT6 converter.
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