2 Minuten Lesedauer
Aufgeräumte Optik beim Conceptbike
i

Wo sind die Kabel?

Magura zeigt seriennahes Conceptbike mit MCi

Nach der Vorstellung der Magura Cockpit Integration (MCi) im vergangenen Frühjahr (velobiz.de berichtete) geht das Unternehmen jetzt einen Schritt weiter. Mit im Sattel beim Conceptbike sind weitere Unternehmen aus der Fahrradbranche.

Aufgeräumte Optik beim ConceptbikeAlles auf den Tisch.Verschlungene WegeInnenleben am LenkerEinstellbare HebelEasy Bleeding

Es sind nicht nur optische Gründe, die dafür sprechen, Kabel vom Cockpit zu verbannen und in Lenker und Rahmen zu integrieren. Wie so etwas auf die Spitze getrieben werden kann, zeigt Magura jetzt mit einem seriennahen Conceptbike, das fast gänzlich auf außenliegende Leitungen und Kabel verzichtet. Dabei handelt es sich um ein Cross-Country Hardtail, das neben der MCi von Magura einen optimierten Vorbau und einen innovativen Steuersatz besitzt.

Versteckte Wege

Vom MCi-Zylinder im Lenkerinneren ausgehend verlaufen die Leitungen komplett versteckt durch Lenker und Vorbau. Die Vorderradleitung gelangt anschließend durch ein vorbereitetes Loch im Vorbau direkt zur Leitungsführung an der Federgabel und zur Bremszange. Die Hinterradleitung wird durch das Steuersatzsystem in den Rahmen geführt. Der Durchmesser des oberen Steuersatzlagers ist überdimensioniert ausgelegt, um eine Führung der Leitung zwischen dem tapered Gabelschaft und dem Lager zu ermöglichen. Eine Reduzierhülse bietet ein Führungsloch für die Leitung und so einen unsichtbaren Übergang in den Rahmen. Diese Art der Leitungsführung ist bereits bei einigen Steuersatz- und Fahrradherstellern in Serie erhältlich.

Müsing und Bike Ahead Composites

Durch die Verwendung der MCi, einer drahtlosen Schaltung und der kabellosen Vyron eLECT Sattelstütze bietet das Bike ein besonders aufgeräumtes Design. Das Cross-Country Bike sei uneingeschränkt fahrbar und unter 9 kg besonders gewichtsoptimiert, heißt es von Magura. Der Prototypen-Lenker wurde in Kooperation mit dem deutschen Carbonspezialisten Bike Ahead Composites konstruiert. Der Rahmen stammt von Müsing-Bikes. Um die Nutzerfreundlichkeit im Service- und Wartungsfall zu erhöhen, verwendet das Bike bereits die bekannte „Easy Link Tube“ Leitungskupplung.

OEM-Lösung

Zunächst wird die MCi lediglich OE-Partnern vorbehalten sein. Magura wird in der Entwicklung als MCi Systemlieferant fungieren und zusammen mit dem jeweiligen Fahrradhersteller die Komponenten wie Lenker, Vorbau und Leitungsführung spezifizieren. Eine Aftermarket Version ist für die nahe Zukunft nicht vorgesehen.

23. April 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login