X30 kommt
Mahle schließt eine Lücke mit neuem Antrieb
Mit dem „X35“-Antriebssystem, der auf einem Nabenmotor im Hinterrad und einem schlanken Akku im Unterrohr basiert, gehört Mahle zu den Pionieren im Segment der leichten und kompakten Hilfsantriebe für E-Bikes. Als zweite Generation kam das Modell „X20“ im April 2022 (velobiz.de berichtete) und nun folgt mit dem „X30“-Antrieb eine günstiger eingepreiste und rund ein halbes Kilogramm schwerere Version.
Diese ist punkto Peripherie - also Akku, Bedienungseinheit, Sensoren und Verkabelung -mit dem «X20»-System kompatibel, nicht aber mit dem „X35“-System. Dazu kommt die Konnektivität per „My SmartBike“-App. Der große Unterschied zwischen dem neuen „X30“-Hilfsantrieb und dem Flaggschiff „X20“ liegt beim Nabenmotor. Dessen Flansch ist auf klassische, gekröpfte Speichen ausgelegt, und das Gewicht der Antriebseinheit fällt mit 1.9 kg höher aus als beim Flaggschiff.
Da mehr Augenmerk auf eine robuste Bauweise gelegt wurde, eignet sich der „X30“-Hilfsantrieb dafür auch gut für leichte Alltagsvelos oder E-Bikes für Kinder. Nur leichte Abstriche gibt es beim maximalen Drehmoment von 45 Nm. Die Akkus bietet Mahle mit 236 Wh oder 350 Wh Kapazität, die sich mit Hilfe des „eX1“-Range Extenders um 171 Wh erweitern lassen. Dazu kommt eine Auswahl an Anzeigen und Bedienungseinheiten für verschieden Einsatzzwecke.
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