Neuheiten auch von SR Suntour
Marzocchi zeigt in Taipei mit 2013er-Produkten ein Lebenszeichen
„Wir können nur weiter unseren Job machen, an den Produkten feilen und unsere Kunden zufrieden stellen, um diese zu halten. Die Verhandlungen um einen neuen Eigentümer sind Sache der Mutterfirma Tenneco, da haben wir weder etwas zu sagen noch einen Einfluss darauf. Und weil noch keine Entscheidung getroffen worden ist, können wir leider auch nichts kommunizieren.“
Das operative Geschäft läuft jedenfalls weiter. Sturaro und Aftermarket Sales Manager Simone Bassi konnten einige interessante Neuheiten für 2013 am Stand präsentieren. Da wäre einmal die „Corsa 29“, eine konsequent auf Leichtbau getrimmte Renngabel für Twentyniner. Die Krone und der konische Schaft sind aus Carbon gefertigt, eine Steckachse mit Schnellspann-Funktion erlaubt dennoch schnelle Radwechsel. Die „großen“ Gabeln 66 und 888 bekommen eine neue, mattgoldene Beschichtung der Standrohre verpasst, und der Durchmesser der Standrohre steigt bei der 66 auf 38 Millimeter. Noch offen ist allerdings, wer diese neuen Gabeln in Serie fertigen wird. Die bisherige Produktionspartnerschaft mit SR Suntour ist offensichtlich Geschichte.
SR-Suntour mit Downhill-Federgabel
SR Suntour präsentierte an der „Taipei Cycle Show“ mit der „Rux Werx“ erstmals eine Downhill-Federgabel mit Doppelbrücke. Die Gabel bietet 8 Zoll oder 203mm Federweg und baut um Standrohre mit 38 Millimetern Durchmesser. Auch sonst ist die „Rux Werx“ auf der Höhe der Zeit: Bei der Druckstufe lassen sich die High- und Lowspeed-Dämpfung getrennt einstellen, auch die Zugstufe ist einstellbar. Beim Federmedium vertraut SR Suntour auf Luft, was ein tiefes Gewicht verspricht. Weil sich das Volumen der Luftkammer verändern lässt, kann man von einer weitgehend linearen bis zu einer progressiven Charakteristik alles einstellen.
Das Timing der Präsentation von SR Suntours Doppelbrücken-Gabel dürfte kein Zufall sein: Denn am Rande der „Taipei Cycle Show“ wurde bekannt, dass die Taiwanesen per Ende April die Produktionspartnerschaft mit Marzocchi aufkünden. Damit gibt es auch keinen Grund mehr, auf eine Downhill-Gabel im Sortiment zu verzichten, um nicht die Geschäfte eines OE-Kunden zu kannibalisieren.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.