Eigenes System im Einsatz
Maxx bringt das Thema Fahrradcodierung auf eine neue Stufe
alpha-numerischen Code, der eindeutig mit dem Bike verbunden ist und bei der Online-Registrierung des Rads mit eingetragen wird. Der Zugang zu den Registrierungsdaten sei datenschutz-konform ausschließlich dem registrierten Eigentümer über ein Passwort ermöglicht.
Auf www.maxx.de/code.php kann jedoch öffentlich jederzeit erfragt werden, ob für einen angefragten Code eine normale Registrierung vorliegt oder ob das Bike von seinem registrierten Eigentümer in dessen Registrierung auf „Gestohlen“ gesetzt wurde.
Die Ermittlung des Eigentümers geht – z.B. beim Auffinden eines herrenlosen Bikes oder bei einem beabsichtigten Gebrauchtkauf – dank Internetplattform problemlos und superschnell. Der Besitzer wiederum kann sich mit den MAXX-Registrierungsdaten eindeutig als rechtmäßiger Eigentümer ausweisen – mit allen relevanten Daten wie Adresse, Kaufdatum, Händler, Rahmen und Fertigungsnummer, optional sogar mit Rohloff-Nabennummer.
Maxx-Frontmann Uwe Matthies erklärt dazu: „Viele Jahre war der sog. ADFC Code, der aus einer Zusammenarbeit mit der Polizei entstanden war, der Stand des Machbaren, jedoch mit allen bekannten Problemen wie eine zum Teil schwierige Ermittlung des Codes bei neuen Straßennamen, wie dessen Unabänderlichkeit bei Besitzer, Rahmen- oder Wohnortwechsel oder wie die zum großen Teil fehlende Kooperationsbereitschaft der Polizei“. Als wesentliche Vorteile des Maxx-Codierungssystems nennt Matthies die weltweite Gültigkeit, eine 24-Stunden-Erreichbarkeit, die internet-basierende Registrierung, die einen Besitzerwechsel jederzeit per Registrierungsänderung möglich macht.
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