Zeitkapsel hinterlassen
MBPS feiert Grundsteinlegung für Neubau in Nürtingen
Es geht gut voran beim Neubauprojekt von Magura Bosch Bike Parts & Services. Wenige Monate nach Baubeginn velobiz.de berichtete auf einem rund 30.000 qm großen Grundstück im Nürtinger Gewerbegebiet Großer Forst, konnten die Besucherinnen und Besucher der Feierlichkeiten zur symbolischen Grundsteinlegung bereits erahnen, welche Ausmaße das neue Gebäude ausnehmen würde.
Bis zum Einzug, der im Jahr 2024 erfolgen soll, sind freilich noch viele Arbeits- und Bauschritte notwendig. Insgesamt 9.000 qm Fläche sollen dann in dem energieeffizienten Gebäude für Verwaltung, Service und Logistik zur Verfügung stehen.
Die Vorfreunde auf den neuen Firmensitz wurde in den zahlreichen Grußworten, u.a. von Fabian Auch (Geschäftsführender Gesellschafter von Magura), Claus Fleischer (Bosch eBike Systems) sowie Martina Class (CEO MBPS) und Geschäftsführer Jochen Hoppe, dem Nürtinger Oberbürgermeister Dr. Johannes Friedrich und dem verantwortlichen Architekten Thomas Sonnentag deutlich. Durch den komplett neu auf die Bedürfnisse der MBPS ausgerichtete Firmensitz werden Effizienzverbesserungen in allen Prozessen erwartet, die insgesamt das Serviceniveau in Zusammenarbeit mit dem Fachhandel auf eine neue Stufe stellen sollen. Zudem sei der Standort Nürtingen dichter dran an den Frachtdienstleistern und ermögliche dank einer guten Anbindung einen besseren Zugang zum Bewerbermarkt. Die Voraussetzungen für ein weiteres Personalwachstum sind gegeben. Das neu gebaute Firmengebäude biete Potenzial für bis zu 400 Mitarbeitende. Nach dem Umzug werden zunächst rund 200 Mitarbeitende bei der MPBS die modern gestalteten Arbeitsplätze beziehen. Im südlichen Bereich gibt es zudem noch Platz für Erweiterungsbauten.
Zeitkapsel gesetzt
Nach den Grußworten wurde dann vor Ort zur Tat geschritten. Höhepunkt war dabei eine Zeitkapsel, die für spätere Generationen hinterlassen wurde und mit Utensilien aus der heutigen Zeit gefüllt wurde, u.a. einer aktuellen Preisliste der MBPS, Produkte der beiden Unternehmen Bosch und Magura sowie einer Ausgabe der Nürtinger Tageszeitung und Ergebnisse einer Malaktion der Nürtinger Grundschule, in der Drittklässler ihre Vision der Mobilität der Zukunft zu Papier brachten. Geöffnet werden darf diese Zeitkapsel, so die Verfügung, frühestens in 50 Jahren.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.