Advertorial - Urban Arrow
Mehr als ein Gimmick
Unter dem Namen Urban Arrow Connected will der niederländische Lastenradhersteller seine E-Cargobikes ins Internet der Dinge bringen. Das System besteht aus einem im Fahrrad integrierten GPS-Modul. Dieses bietet zunächst für vier Jahre Konnektivität mit dem Smartphone, danach können die Kunden und Kundinnen der Niederländer den Vertrag verlängern.
Als besondere Funktion enthält die App auch ein digitales Wartungsheft. Diese Funktion wird laut Urban Arrow in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen, da die Menschen E-Cargobikes immer intensiver nutzen. Das Handy wird zum Assistenten, der dabei hilft, Wartungsintervalle einzuhalten. Mögliche Probleme sollen so früher erkannt werden und im besten Fall behoben werden, bevor sie akut werden. Die Fahrerinnen und Fahrer sind so sicherer und mit mehr Fahrspaß unterwegs.
Wer die mobile App installiert hat, kann zudem Nutzungsdaten seines E-Bikes einsehen. Auch den aktuellen Standort des Fahrrads blendet das Smartphone ein. Wer zusätzlich einen Diebstahlschutz aktiviert, kann direkt melden, wenn das Lastenrad gestohlen wurde. In den Niederlanden bietet Urban Arrow bereits einen Rückholservice im Falle eines Diebstahls an. Derzeit arbeitet das Unternehmen an Kooperationen mit Versicherern, um diesen Service auch in weiteren Ländern anzubieten. Urban Arrow bietet die neue Anwendung fürs Smartphone voraussichtlich ab Ende des Jahres für Android- und iOS-Endgeräte an.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.