Eindrücke gesammelt
Meisterschüler besuchen Liegeradspezialist HP Velotechnik
die angehenden Meister in Begleitung von Dozent Georg Lauter zunächst die Produktion. Spannend dabei für die Schüler aus der größten Fachschule dieser Art in Deutschland: Die große Fertigungstiefe aus erster Hand erklärt zu bekommen. Mit-Geschäftsführer Daniel Pulvermüller zeigte und erläuterte den Weg vom blanken Alu-Rahmen hin zum fertigen Produkt. Anschließend referierte der Firmenchef über die Besonderheiten gerade bei der Konstruktion von Dreirädern.
Für Dozent Lauter sind die Besuche bei HP Velotechnik eine „gelungene Kombination“, da sich Theorie und Praxis elegant verbinden ließen. Und: „Indem wir unseren Schülern die Besonderheiten des Fahrradmarktes vorstellen, lernen sie das Zweirad insgesamt besser verstehen. Das weitet den Blick.“
Im Rahmen des rund halbjährigen Kurses gibt es insgesamt zehn Exkursionen, allerdings keine weitere in der Form wie bei HP Velotechnik direkt beim Hersteller. Die Zahl der Interessenten an einer Schulung zum Meister steigt laut Lauter ständig an: „Früher waren das gerade mal zehn, zwölf pro Jahrgang.“ Der jetzige Kurs umfasse 60, darunter 30 in der Sparte Fahrrad, so Lauter.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.