Weiterentwicklung des Öko-Index
Merino-Spezialist Icebreaker beteiligt sich an der Testphase
weiteren Marken ist Icebreaker bei der Testphase für ein Online-Tool für nachhaltigere Produktion. An der Verbesserung des Online-Tools zur Messung der ökologischen Auswirkungen des Produktions-Prozesses wird vor allem das US Headquarter mit Sitz in Portland, Oregon, mitwirken.
Der Eco Index ist eine Benchmark, die die Nachhaltigkeit in der Produktion von Bekleidung, Schuhen und Equipment misst und Vorschläge zu deren Optimierung liefert. Icebreaker testet ab sofort das „Apparel Tool“ und wertet mithilfe von Kennzahlen die Auswirkungen des gesamten Bekleidungs-Produktionsprozesses auf die Umwelt aus. Einbezogen werden alle Stufen der Herstellung – von Material, Verpackung und Produktion bis hin zu Transport, Distribution, Nutzung und letztendlich zur Entsorgung.
„Der Eco Index ist die perfekte Ergänzung zu unseren Bemühungen um nachhaltige und umweltfreundliche Produktion, die wir mit unserem eigenen Tool „Baacode“ bereits transparent machen. Dennoch sind wir stets bemüht, uns selbst weiter zu entwickeln und wir hoffen, dass uns dieses Tool dabei behilflich ist, eine der saubersten Bekleidungshersteller weltweit zu werden“, so Lisa Thompson, President Icebreaker USA.
Der Eco Index wurde 2007 von der Outdoor Industry Association, einer in Boulder (Colorado) ansässigen Handelsgruppe, entwickelt und wird seitdem ständig weiter verbessert. Der Industrie wurde er letztes Jahr vorgestellt. Die Teilnahme an der Testphase wird mit speziellen Trainings und 25.000 US$ gefördert.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.