Publikumstag als Option
Messe Friedrichshafen ändert die OutDoor-Tagefolge ab 2015
an den Werktagen auszurichten. Somit beginnt die OutDoor 2015 bereits am Mittwoch, den 15. Juli und endet am Samstag, den 18. Juli. Die diesjährige Messeauflage findet wie geplant von 10. bis 13. Juli 2014 (Donnerstag bis Sonntag) statt. Als weitere konzeptionelle Änderung steht die Öffnung der OutDoor für Endverbraucher am letzten Messetag zur Debatte.
"Der ursprüngliche Veranstaltungszeitraum wurde in einer Zeit festgelegt, in der sich unsere Branche noch anders darstellte", erklärt der neue EOG-Präsident und Mammut Sports Group-Geschäftsführer Rolf Schmid die Änderung. "Aufgrund der fortschreitenden Professionalisierung in allen Bereichen sind wir davon überzeugt, dass ein zusätzlicher Wochentag nahezu jedem Vorteile bietet. Die OutDoor ist inzwischen von weltweiter Bedeutung und muss sich den internationalen Geschäftspraktiken anpassen."
Gleichzeitig wurde der Termin um eine Woche nach hinten gelegt. "Damit die Messe mit dem Kalenderverlauf nicht weiter zum Monatsanfang rückt, haben wir uns für die OutDoor-Verlagerung um eine Woche nach hinten entschieden. So schaffen wir unseren Ausstellern, Fachbesuchern und Medienschaffenden eine verlässliche Planungsgrundlage für die Zukunft", so OutDoor-Bereichsleiter Stefan Reisinger.
Als zusätzliche konzeptionelle Änderung beschäftigen sich die Veranstalter der EOG und der Messe Friedrichshafen mit dem Thema Publikumstag und der damit verbundenen Öffnung für Endverbraucher am letzten Messetag.
EOG- Generalsekretär Mark Held erklärt dazu: "Unsere Partner in Friedrichshafen haben erfolgreich bewiesen, dass die Fahrradbranche zur Weltleitmesse Eurobike von einem Publikumstag profitiert. Wir denken, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, um auch für unseren Sektor herauszufinden, ob dieses Konzept funktioniert. Aufgrund der Einzigartigkeit unseres Marktes wird dies keine leichte Aufgabe. Eine Arbeitsgruppe setzt sich das Ziel, bis zum Sommer eine Empfehlung auszusprechen. Diese soll es der EOG dann ermöglichen, eine fundierte Entscheidung im Interesse der gesamten Branche zu treffen."
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.