2 Minuten Lesedauer
Die Messe Friedrichshafen lässt sich für Outdoor-Neuveranstaltung mehr Zeit.
i

Neuer Zeitpunkt und Ausrichtung offen

Messe Friedrichshafen sagt Outdoor-Neuveranstaltung (zunächst) ab

Die Messe Friedrichshafen hat beschlossen, die vom 17. bis 19. September 2019 geplante Premiere der OUTDOOR Friedrichshafen nicht durchzuführen und das neue Format zu verschieben. Was zu diesem Entschluss geführt hat und welche die Zukunft das neue Messekonzept hat.

Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, erklärt: "Wir haben viel Zuspruch und auch gute Anmeldungen starker Hersteller für unsere OUTDOOR Friedrichshafen erfahren. Für eine Erstveranstaltung in einem neuen Markt wären wir so auch direkt in die Umsetzungen gegangen. Trotzdem konnten wir in Summe aktuell leider nicht genügend Resonanz für ein Start-Engagement in der uns bekannten Branche erzeugen. Wir verschieben unsere neuen Aktivitäten im Outdoor-Segment und lassen Zeitpunkt sowie Ausrichtung momentan bewusst offen.“

Mehr als zwei Jahrzehnte, bis ins Jahr 2018, hat der Messeplatz am Bodensee der Outdoor-Branche eine Heimat geboten und die Fachmesse zu einer bedeutenden Business-Plattform entwickelt. In diesem Jahr fand die von der European Outdoor Group (EOG) veranstaltete Fachmesse bekanntlich erstmals in München statt (velobiz.de berichtete) .

Stefan Reisinger, Outdoor-Bereichsleiter bei der Messe Friedrichshafen, sagt: „Dadurch liegt die Messlatte für die neue Veranstaltung sehr hoch. Für eine gute Initialzündung benötigt es ein gewisses Mindest-Setting auf Markenseite. Dies ist nicht gelungen und somit ist es leider sehr unwahrscheinlich, dass wir bereits im September 2019 wieder eine so begeisternde Stimmung erzeugen können, welche wir 25 Jahre erfolgreich geprägt haben"

Nach wie vor sieht die Messe Friedrichshafen gute Chancen, der Outdoor-Branche oder Teilen davon am Bodensee ein passendes Konzept anzubieten. "Wir sind der festen Überzeugung, dass die Art und Weise, wie sich die Branche früher und bis zuletzt präsentiert hat, Spielraum für Alternativen bietet", sagt Reisinger.

17. Juli 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login