Nach Umsatz-Rückgang im Jahr 2007:
Messe Friedrichshafen sieht sich wieder auf Wachstumskurs
von 21,8 Mio. EUR im Jahr 2006 auf 21,5 Mio. EUR. Für Aufsichtrat Büchelmeier ist dieser Rückgang kein Grund zur Besorgnis: „„Obwohl mit der Fakuma eine wichtige internationale Fachmesse im Geschäftsjahr 2007 turnusbedingt nicht stattfand, sind wir mit dem Abschluss zufrieden“, stellte Josef Büchelmeier fest. Zudem hätten die Messen Eurobike, OutDoor und AERO m Geschäftsjahr 2007 deutliche Zuwächse verzeichnet. Im Jahresergebnis weist die Messe Friedrichshafen unter dem Strich ein Minus von 368.000 EUR aus, was mit den Ausgaben für ein Verkehrskonzept, den anteiligen Kosten für die Rechteübernahme der Messe Tuning World, für eine Studie zur Umwegrentabilität sowie höheren Weiterbildungskosten für Mitarbeiter erklärt wird.
Umsatzsteigerung in 2008 erwartet
Für das laufende Geschäftsjahr 2008 rechnet die Messe mit einer deutlichen Umsatzsteigerung auf 25 Millionen EUR. Ausschlaggebend für diesen Zuwachs sei die erstmalige Belegung der neuen Messehalle A7 bei der Outdoor und bei der Eurobike sowie der Fakuma, bei der im Oktober erstmals beide neuen Messehallen belegt werden sollen. Aber auch bei anderen Veranstaltungen habe die Messe Friedrichshafen einen konstanten Zuwachs verzeichnet.
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