E-Tretroller verkauft sich zu wenig
Metz Mecatech GmbH meldet Insolvenz an
Metz Mecatech mit Sitz in Zirndorf hat Ende August vor dem Amtsgericht Fürth einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Harald Schwarz bestellt.
Offenbar haben sich die großen Hoffnungen, die in das Geschäft mit dem E-Tretroller Moover gesetzt wurden, nicht erfüllt. Die Traditionsmarke hatte erstmals im Jahr 2017 einen ersten Metz-Moover der Fahrradbranche auf der Bico-Hausmesse in Mainhausen vorgestellt – also zu einer Zeit als auch andere Marktteilnehmer sich erstmals diesem Thema annahmen und sich ein gewisses Abverkaufspotenzial für diese neue Fahrzeuggattung abzeichnete. Anfang 2019 erhielt der Metz-Moover noch vor der finalen Verabschiedung der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) eine Sondergenehmigung für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr velobiz.de berichtete .
Doch die Konkurrenz mit weitaus preisgünstigeren Modellen, insbesondere aus Fernost, wuchs im Anschluss stark an. Und in vielen Städten starteten E-Tretroller-Verleiher ihr Geschäft und überschwemmten den Markt mit den kleinen Elektrofahrzeugen. Gleichzeitig entfachte sich in den Medien eine kontroverse Diskussion über den Sinn dieser neuen Fahrzeuggattung. Alles in allem herausfordernde Rahmenbedingungen, die durch die Einflüsse der Corona-Pandemie nicht einfacher wurden und jetzt zur finanziellen Schieflage des Unternehmens geführt haben. Medienberichten zu Folge seien nur 600 Metz-Moover in diesem Jahr verkauft worden – weitaus weniger als das Planungsziel.
Neben den E-Tretrollern ist Metz Mecatech noch in den Bereichen Blitzgeräte und Kunstofftechnik unterwegs. Für alle Unternehmensbereiche werden jetzt offenbar Käufer gesucht.
Die Metz Mecatech GmbH wurde im Anschluss an das Insolvenzverfahrens der früheren Metz-Werke GmbH & Co. KG in Zirndorf im Jahr 2015 gegründet. Die Fürther Daum-Gruppe hatte seinerzeit die Unternehmensteile übernommen. Gleichzeitig wurde die Metz Consumer Electronics GmbH als davon unabhängiges Unternehmen durch den chinesischen Großkonzern Skyworth weitergeführt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.