Kraftpaket
Metz präsentiert Antriebslösung für E-Cargobikes
Der G8-Motor in der Ausführung mit 75 bzw. 85 Nm wird von Metz bereits in den City- und Lastenrad-Modellen Metz Packr und E-Pulsr verbaut velobiz.de berichtete . Jetzt bringen die Fürther, wo man sich seit zwölf Jahren mit der Entwicklung und Herstellung von Antriebsmotoren für E-Bike-Hersteller beschäftigt, eine noch kräftigere Ausführung des bekannten G8-Motors auf den Markt – und zwar unter dem Modellnamen G8 CargoTec. Dieser bringt ein Drehmoment von bis zu 125 Nm, die laut Anbieter schon bei Tretfrequenzen ab 45 Umdrehungen pro Minute bereitstehen. Damit sei er die prädestinierte Lösung für Heavy-Duty-Anwendungen bei Lastenbikes sowie im MTB-Sektor, ist man sich bei Metz sicher.
Der G8 CargoTec wiegt 3,2 Kilogramm und bietet vier Unterstützungsstufen, Schaltunterbrechung sowie Schiebehilfe. Die kurzfristig abrufbare Höchstleistung liegt bei 500 Watt, die Dauerleistung bei 250 Watt. Angesteuert wird der Antrieb über das Metz TFT-Farbdisplay mit automatischer Helligkeitsregulierung und die ergonomische Control-Unit. Ein Micro-USB Anschluss und CAN-Bus-System ergänzen das Angebot. Das System ist update-fähig und kann mit Verwendung der Komoot-App auch mit Navigationsfunktionen dienen.
Laut Metz ist der Antrieb für OEM-Kunden ab Mitte dieses Jahres verfügbar. Seriennahe Prototypen werden zu Testzwecken ab sofort bereitgestellt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.