Coup im E-Bike-Segment
Mifa AG übernimmt Berliner High-End-Hersteller
GRACE GmbH & Co KG. Das in Berlin ansässige Unternehmen bietet ausschließlich innovative und hochwertige Elektroräder im gehobenen Preissegment und produziert z.B. das im Frühjahr auf den Markt kommende, technologisch und gestalterisch sehr anspruchsvolle smart ebike. Über den Kaufpreis der Übernahme haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Wie das Unternehmen mitteilt, sei damit auch der Quantensprung zum Anbieter im Premiumsegment gelungen. „Jetzt können qualitativ sehr hochwertige, stylische und auch exklusive E-Bikes angeboten werden“, sagte CEO Peter Wicht.
"Mit dem Zukauf von Grace gewinnen wir Know-how bei Design und technischer Entwicklung; eine hervorragende Ergänzung zu unseren Schlüsselkompetenzen bei der effizienten Produktion großer Stückzahlen", erklärt Vorstand Peter Wicht die Akquisition. Der bisherige Entwicklungsstandort in Berlin werde beibehalten, bei der Produktion könne die MIFA zusätzliche Skaleneffekte nutzen. "Auch das Thema E-Mobilität wird in Zukunft von Effizienz und Standardisierung geprägt sein. Dabei wollen wir eine entscheidende Rolle spielen", so Wicht.
Wie es heißt, seien die beide Geschäftsführer von Grace, Michael Hecken und Karlheinz Nicolai, „sehr zufrieden", die Mifa AG jetzt an ihrer Seite zu wissen.
Karlheinz Nicolai, Entwicklungschef von GRACE, ist in der Zweiradbranche eine bekannte Größe und baut seit 15 Jahren Mountainbikes für den Premiummarkt. Michael Hecken, verantwortlich für Marketing, Vertrieb und Strategie, gründete bereits mit 22 Jahren sein erstes Unternehmen in London und ist seit vielen Jahren einer der Vorreiter in der deutschen Internet-Szene. Michael Hecken und Karlheinz Nicolai freuen sich auf eine langfristige, erfolgreiche Zukunft in der 'neuen' MIFA, heißt es in einer Pressemitteilung.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.