2 Minuten Lesedauer
Neuer m-way-Shop in Lausanne
i

Schweizer Handelsriese expandiert

Migros wird Online-Bikehändler und eröffnet vierten E-Shop

Der Schweizer Handelsriese Migros scheint Gefallen am Geschäft mit Fahrrädern und E-Mobilität gefunden zu haben. Mit einer Beteiligung an einem auch in Deutschland präsenten Online-Händler für Fahrrad und Zubehör weitet Migros seine Aktivität aus. Zudem hat das Unternehmen im Heimatland einen weiteren Shop für Elektromobilität eröffnet.

Neuer m-way-Shop in LausanneNeuer m-way-Shop in LausanneNeuer m-way-Shop in Lausanne

Während die Shoperöffnung ausführlich kommuniziert wird, lief die Beteiligung am Bike-Versender www.probikeshop.net eher im Stillen ab. Auf der Website findet sich seit kurzem ein kleiner Hinweis, dass Probikeshop S.A.S künftig „Partner in der Schweizerischen Genossenschaft Migros“ ist. Konkreter wird da die Schweizer Fachzeitung „Cyclinfo“, die soeben meldet, dass Migros 51 % der Aktien an Probikeshop übernommen habe.

Probikeshop.net hat im vergangenen Jahr 14 Mio. EUR Umsatz erzielt, 90 % davon im Heimatland Frankreich. Mit dem neuen Partner Migros will man offensichtlich die ehrgeizigen Wachstumspläne vorantreiben.

Neuer Shop für Elektromobilität

Vor wenigen Tagen eröffnete Migros in Lausanne den bereits vierten Laden des Elektromobilitätskonzepts m-way, das als Tochterunternehmen des Handelsriesen geführt wird.

Das großzügige Ladenlokal im komplett renovierten Gebäude ist der bislang größte m-way Shop; mit seinen 330 Quadratmetern bietet er ausreichend Platz, um das gesamte Sortiment vom Elektro-Velo bis zum -Auto zu präsentieren. Die E-Cars Think und Chevrolet Volt werden als Highlights für eine Probefahrt parat stehen; ausprobieren kann und soll man aber auch alle anderen Fahrzeuge der Shopausstellung.

Der neuen Verkaufsstelle in Flon kommt aber auch für Geschäftskunden eine große Bedeutung zu, wie Hans-Jörg Dohrmann, Unternehmensleiter von m-way, erklärt: „Der Shop Lausanne ist für die weitere Entwicklung von m-way ein wichtiger Meilenstein. Er ist nicht nur unser neuer Flagshipstore für Private, sondern soll auch unser Westschweizer Hub für die B2B-Kundschaft werden. Wir sehen nämlich in diesem Landesteil, der seit jeher sehr aufgeschlossen ist für zukunftsweisende Ideen, eine große Nachfrage für nachhaltige Firmenmobilität.“
Neben dem Flottengeschäft wird sich m-way künftig auch verstärkt für vernetzte Mobilität ("Connected Social Mobility") engagieren. Zusammen mit namhaften Partnern arbeitet m-way intensiv an innovativen Online-Lösungen, wie z.B. einer cleveren, effizienten und neuen Art des Fahrzeug-Sharings.

Gleichzeitig wird aber auch die Planung des Filialnetzes vorangetrieben: Nach Lausanne folgen im Sommer in Basel und Ende Jahr in Bern die nächsten Shoperöffnungen.

20. März 2012 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login