Schweizer Handelsriese expandiert
Migros wird Online-Bikehändler und eröffnet vierten E-Shop
Während die Shoperöffnung ausführlich kommuniziert wird, lief die Beteiligung am Bike-Versender www.probikeshop.net eher im Stillen ab. Auf der Website findet sich seit kurzem ein kleiner Hinweis, dass Probikeshop S.A.S künftig „Partner in der Schweizerischen Genossenschaft Migros“ ist. Konkreter wird da die Schweizer Fachzeitung „Cyclinfo“, die soeben meldet, dass Migros 51 % der Aktien an Probikeshop übernommen habe.
Probikeshop.net hat im vergangenen Jahr 14 Mio. EUR Umsatz erzielt, 90 % davon im Heimatland Frankreich. Mit dem neuen Partner Migros will man offensichtlich die ehrgeizigen Wachstumspläne vorantreiben.
Neuer Shop für Elektromobilität
Vor wenigen Tagen eröffnete Migros in Lausanne den bereits vierten Laden des Elektromobilitätskonzepts m-way, das als Tochterunternehmen des Handelsriesen geführt wird.
Das großzügige Ladenlokal im komplett renovierten Gebäude ist der bislang größte m-way Shop; mit seinen 330 Quadratmetern bietet er ausreichend Platz, um das gesamte Sortiment vom Elektro-Velo bis zum -Auto zu präsentieren. Die E-Cars Think und Chevrolet Volt werden als Highlights für eine Probefahrt parat stehen; ausprobieren kann und soll man aber auch alle anderen Fahrzeuge der Shopausstellung.
Der neuen Verkaufsstelle in Flon kommt aber auch für Geschäftskunden eine große Bedeutung zu, wie Hans-Jörg Dohrmann, Unternehmensleiter von m-way, erklärt: „Der Shop Lausanne ist für die weitere Entwicklung von m-way ein wichtiger Meilenstein. Er ist nicht nur unser neuer Flagshipstore für Private, sondern soll auch unser Westschweizer Hub für die B2B-Kundschaft werden. Wir sehen nämlich in diesem Landesteil, der seit jeher sehr aufgeschlossen ist für zukunftsweisende Ideen, eine große Nachfrage für nachhaltige Firmenmobilität.“
Neben dem Flottengeschäft wird sich m-way künftig auch verstärkt für vernetzte Mobilität ("Connected Social Mobility") engagieren. Zusammen mit namhaften Partnern arbeitet m-way intensiv an innovativen Online-Lösungen, wie z.B. einer cleveren, effizienten und neuen Art des Fahrzeug-Sharings.
Gleichzeitig wird aber auch die Planung des Filialnetzes vorangetrieben: Nach Lausanne folgen im Sommer in Basel und Ende Jahr in Bern die nächsten Shoperöffnungen.
für unsere Abonnenten sichtbar.