Zertifizierung für Kindersitze
MIK macht den nächsten Schritt
Das Gepäckträgersystem wurde von Massload und Basil entwickelt
velobiz.de berichtete
. Weitere Einsatzbereiche werden künftig durch die Variante MIK HD abgedeckt.
Das Kürzel „HD“ steht dabei für „Heavy Duty“ und zeigt an, dass es sich hierbei um eine besonders starke und sichere Variante des MIK Systems (HD Träger und HD Adapterplatte) handelt, die jetzt auf den Markt kommt. Stark und sicher genug, damit auch dafür vorgesehene Kindersitze einfach und sicher auf den Gepäckträger befestigt und wieder entfernt werden können. Wichtig: Aus Sicherheitsgründen passen diese Kindersitze (mit vormontierter Adapterplatte) nur auf den MIK HD Träger, jedoch nicht auf die normalen MIK Träger.
Der TÜV Rheinland hat MIK HD zusammen mit dem Urban Iki Rücksitz getestet und genehmigt. Die ersten Urban Iki Kindersitze inklusive vormontierten MIK HD-Adapterplatten mit dieser TÜV-Zulassung werden ab Dezember 2020 erhältlich sein. Die Kindersitze der Marke Polisport sollen im Frühjahr 2021 folgen.
Wie es in einer Pressemitteilung heißt, haben die ersten Fahrradmarken MIK HD inzwischen in einer Reihe ihrer Modelle eingebaut. Genannt werden Moustache, Qwick, Electric Bike Co., Riese & Müller, Merida und Gazelle. Weitere Marken sollen folgen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.