Route mit digitalen Radstätten
Minister Dobrindt baut „Radweg Deutsche Einheit“
„Die Wiedervereinigung ist ein Glücksfall der Geschichte, der die Menschen wieder zusammengeführt und unserem Land Wohlstand gebracht hat. Diese einzigartige Erfolgsgeschichte lässt sich auf dem ‚Radweg Deutsche Einheit‘ hautnah erleben. Er steht symbolisch dafür, wie Deutschland zusammengewachsen ist. Zugleich weist der ‚Radweg Deutsche Einheit‘ den Weg in die digitale Zukunft: ‚Radstätten‘ mit kostenfreiem High-Speed-Internet, Lademöglichkeiten für E-Bikes und Smartphones sowie digitalen Informationen zu Route und Umgebung schaffen ein einmaliges, modernes Radwander-Erlebnis.“
Das Bundesverkehrsministerium errichtet den „Radweg Deutsche Einheit“ gemeinsam mit den Bundesländern. Dabei werden moderne „Radstätten“ entlang der Strecke aufgebaut und mit Solartechnik betrieben. Sie werden zur Rast und Erkundung einladen und mit kostenfreiem WLAN ausgestattet. Touchpads werden digitale Informationen zu Streckenverlauf und Umgebung bieten. Auch wird es Lademöglichkeiten für E-Bikes und Smartphones geben – ebenso wie App-Funktionen zum „Radweg Deutsche Einheit“.
In einer Animation kann man sich schon mal auf dem Radweg Deutsche Einheit bewegen. Zudem gibt es online ein „Making of Radweg Deutsche Einheit“ . Weiteren Lesestoff bietet das Ministerium in der Broschüre “25 Freiheit und Einheit – Mobilität und Infrastruktur“ .
für unsere Abonnenten sichtbar.