eBay veröffentlicht Mobile Commerce Zahlen
Mobiles Einkaufen ist auf dem Vormarsch
Die veröffentlichten Zahlen lassen durchaus aufhorchen: Bereits für das laufende Jahr 2011 erwartet eBay ein weltweites Handelsvolumen von 4 Milliarden US-Dollar, der ausschließlich über Mobile Commerce auf dem eigenen Marktplatz erzielt wird. Die eBay-Applikationen für Mobilgeräte wurden bereits fast 50 Millionen Mal heruntergeladen, was sie zu den beliebtesten Programmen im App-Universum macht.
Zu den Vorreitern der Entwicklung gehören einmal mehr die USA, die für die Hälfte der eBay Mobile-Käufe verantwortlich zeichnen. Die weiteren führenden Märkte sind Australien, Kanada, Deutschland, Großbritannien und Frankreich.
Bei diesem Umsatz kann eBay mit weiteren interessanten Statistiken aufwarten: Weltweit wird jede Sekunde mobil ein Produkt bei eBay gekauft. Jede Woche wechseln allein über die iPhone App 2000 Autos ihren Besitzer. Und auch der deutsche Markt trägt mit seinen bereits 12 Millionen Smartphone-Besitzern einiges zur Entwicklung des Mobilgeschäfts von eBay bei.
Männer stellen die Mehrzahl der Mobilkäufer
Alle fünf Sekunden wird auf dem deutschen eBay-Marktplatz ein Produkt mobil gekauft. Männer dominieren dabei mit 70 Prozent Anteil aktuell das Marktgeschehen. Die 26- bis 30-Jährigen sind die eifrigsten Nutzer des Mobile Commerce Möglichkeiten.
Unabhängigen Studien zufolge soll der weltweite Markt für mobiles Einkaufen bis zum Jahr 2015 auf 119 Milliarden US-Dollar anwachsen. Bereits für 2012 erwarten die Marktforscher, dass ein Drittel der Smartphone-Nutzer dieses auch für Einkäufe verwendet.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.