Akquisition in der Schweiz
Mobilitätsclub übernimmt Online-Velomarktplatz
Bereits vor einem Jahr hatte der TCS sich mit 10 % an der Velocorner AG beteiligt. Jetzt übernimmt der Mobilitätsclub mit einer Mehrheitsbeteiligung die Kontrolle über velocorner.ch.
„Zusammen mit velocorner.ch wollen wir die Zusammenarbeit mit dem Velofachhandel weiter intensivieren und sowohl für Pendler als auch Sportbegeisterte das Velo weiter fördern. Gerade im urbanen Raum können wir hier gemeinsam einiges bewegen“, gibt sich Bernhard Bieri, Direktor des Geschäftsbereiches Club des TCS, optimistisch.
Auf der Online-Plattform velocorner.ch können die neusten Velos ebenso wie gebrauchte und Vorjahresmodelle zum Verkauf angeboten werden. Dabei nutzen Privatanbieter- und Interessenten sowie Fachhändler diese Plattform gleichermaßen für Kauf und Verkauf. Die Webseite ist bereits seit 2018 online und derzeit mit über 40.000 gelisteten Fahrrädern und dem Anschluss von über 400 Fahrradfachhändlern in allen Sprachregionen der Schweiz laut Anbieter der landesweit größte Online-Velomarktplatz.
Der TCS plant nach der Übernahme, die Online-Plattform in zahlreiche seiner bisherigen Aktivitäten einzubauen. So soll velocorner.ch in die TCS-Welt integriert werden (TCS velocorner.ch) und insbesondere den 1,5 Millionen TCS-Mitgliedern mit attraktiven Angeboten einen einfachen und unkomplizierten Zugriff zum inländischen Velomarkt möglich machen.
„Unter dem Dach des größten Schweizer Mobilitätsclubs gewinnt unsere innovative Plattform nicht nur stark an zusätzlicher Reichweite, sondern schafft ihren Nutzern weitere wichtige Mehrwerte. Gemeinsam schaffen wir fürs Velo, was im Automobilbereich längst Standard ist, und etablieren für den hiesigen Markt etwas Einzigartiges», so Ciril Stebler, Mitgründer und auch weiterhin CEO der velocorner AG.
für unsere Abonnenten sichtbar.