2 Minuten Lesedauer
Upstart sport
i

Upstart Sport

Momentum bringt Pedelec-Leichtgewicht auf den Markt

Die britische E-Bike-Marke Momentum, hinter der u.a. der deutsche Entwickler Andreas Törpsch steht, bringt ein neues Pedelec-Modell auf den Markt, das inklusive Batterie gerade mal

14,5 Kilogramm auf die Waage bringt. Das Upstart sport basiert mit einem klassischen Diamantrahmen auf dem urbanen Basismodell Upstart und soll dem Fahrer ein Rennrad-ähnliches Fahrgefühl vermitteln. Der Frontnabenmotor wiegt 1,9 Kilogramm, hinzu kommen noch 1,6 Kilogramm für die Batterie mit 180 Wh Kapazität. Die Motorsteuerung übernimmt das so genannte Autorq-System mit Kraftsensor, so dass die Unterstützung von 25 km/h „fast unmerklich erreicht wird“, wie der Hersteller verspricht. Vervollständigt wird der Antrieb durch die Zwei-Gang-Automatikschaltung Automatix von Sram.

Das Upstart sport kommt standardmäßig mit Mikro B USB Anschluss, an dem kleine Geräte über die Li-Ion-Batterie des Pedelecs geladen werden können. Nutzer können damit ihr Smartphone mit Navigations- oder Fitness Apps laufen lassen, ohne sich um den Akku zu sorgen.

Das Upstart Sport wird auf Bestellung erhältlich sein. Der Verkaufspreis liegt bei 1995 EUR. Momentum ist augenblicklich in Deutschland dabei, ein Netz mit Vertriebspartnern aufzubauen.

27. September 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login