2 Minuten Lesedauer
Mountainbike 9_07
i

Mountainbike 9/07: Wer holt die Versender-Krone?

In der jüngsten Ausgabe hat die Redaktion der MountainBike wieder Versender unter die Lupe genommen und dabei erneut ein breites Leistungsspektrum mit viel Licht, aber auch mit Schatten entdeckt. Zudem wurden für das September-Heft Bikes auf ihren "Sorglos"-Faktor überprüft und die alte Frage, Hardtail oder Fully, wissenschaftlich untersucht.

Rose vorne im Versender-Test

Nachdem sich die Bike-Versender bereits vor einem Jahr im Test bei MountainBike behaupten mussten, fühlte die Redaktion nun sechs bekannten Namen in der Szene erneut auf den Zahn. Eindeutiger Sieger mit einer, so MountainBike, „perfekten“ Leistung aus kompetenter Beratung und schneller Lieferung war Rose Versand, gefolgt von Canyon, wo lediglich der Telefonverkauf und der Support ein wenig patzten. Ebenfalls eine ordentliche Leistung erlebten die Tester bei H&S Bike Discount und BOC, während bei Poison wie vor einem Jahr die Beratungsqualität „enttäuschte“ und Fat-Cycles mit 84 Tagen Lieferzeit und patziger Beratung sogar die Note „schwach“ erntete. Fazit der Redaktion: „Es gibt sehr gute, aber auch sehr schlechte Versender“.

Sorglos Biken

Mit welchen Modellen haben Bikes am wenigsten Ärger? Für viele Kunden ist diese Frage wichtiger als die nach der Fahrwerksqualität oder dem Preis. MountainBike hat acht Bikes auf ihren Anti-Stress-Faktor untersucht und dabei vor allem die Rohloff-Modelle von Idworx und KTM auf das Sorglos-Podium gehoben, während das Rotwild RCC0.1 und Steppenwolf Tycoon RC als Testsieger mit der besten Gesamtleistung überzeugten.

Was ist schneller: Hardtail oder Fully?

Was ist schneller: Hardtail oder Fully? Diese Frage beschäftigt die Bike-Szene seit es beide Bauarten gibt. So auch wieder die MountainBike-Redaktion: Zusammen mit CC-Racer Wolfram Kurschat und der Deutschen Sporthochschule ging man der Frage wissenschaftlich auf den Grund. Nach mehreren Runden auf dem diesjährigen DM-Kurs in Wetter mit Data-Recording, Leistungsmessung und Spirometrie (Messung des Sauerstoff-Verbrauchs) stand für die Tester fest: Fullys sind selbst auf einfachen Passagen dank der besseren Traktion und der geringeren Ermüdung des Fahrers deutlich schneller.

25. August 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

ADP Engineering GmbH (Rotwild)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Rohloff AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Steppenwolf / Mifa AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
KTM Fahrrad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Bike Basics GmbH (Idworx)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Canyon Bicycles GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Rose Bikes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Bike & Outdoor Company GmbH & Co. KG (B.O.C.)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Poison Bikes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Deutsche Sporthochschule
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
FAT-Cycles GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login