Trennung von Specialized
Münchner Händler Alpha Bikes sattelt um
Gegründet wurde Alpha Bikes im Jahr 1992 und ist seither eine feste Größe in München, wenn es um den Radsportfachhandel geht. Im Jahr 2008 eröffnete das Team um das Inhaber-Duo Gerhard Wagner und Daniel Ciasto einen Specialized Concept Store und spezialisierte sich auf die US-Marke
(velobiz.de berichtete)
. Jetzt kündigt Alpha Bikes die Beendigung der Zusammenarbeit mit Specialized an und nennt als Grund die Neuausrichtung von Specialized zur Omnichannel- und Direktversandmarke.
Dazu sagen die Inhaber Ciasto und Wagner: „Der Richtungswechsel bei Specialized hat nicht unerhebliche Auswirkungen auf den Fachhandel. Wir verstehen uns als wichtigstes Bindeglied zwischen Marke und Kundinnen und Kunden– eine Rolle, die durch die Restrukturierung bei Specialized beschränkt wird. Unser Geschäft wird unkalkulierbarer, Verfügbarkeiten unberechenbarer."
Neue Ära mit Giant
Für Alpha Bikes beginnt deshalb bereits am Juli 2022 eine neue Ära. Dann beginnt die neue Partnerschaft mit der Giant Group und den Marken Giant, Liv und Cadex. Ab diesem Zeitpunkt sind die ersten Bikes der Marken Giant und Liv im Alpha Bikes Store erhältlich. Für März 2023 soll dann der neu gestaltete Giant Store München unter der Leitung von Alpha Bikes mit einer großen Party an gleicher Stelle offiziell eröffnet werden.
Die bisherige Specialized-Kundschaft will Alpha Bikes auch künftig nicht im Regen stehen lassen. Für Service an den Rädern stehe Alpha Bikes auch weiterhin zur Verfügung.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.