2 Minuten Lesedauer
Third Element
i

Third Element GmbH:

Münchner Newcomer bauen Pedelecs mit Funfaktor

Mit der Third Element GmbH präsentiert sich ein neues Unternehmen aus München, das sich im Premiumbereich bei E-Bikes positionieren will. „Der Funsektor wird noch selten angesprochen“, sagt Sales Director Sandor Höbel. Und genau dort setzt das neue Modell eSpire von Third Element an.

Das E-Bike ist ausschließlich für den Einsatz auf der Straße konzipiert. Der Spaßfaktor steht an erster Stelle, doch auch bei den technischen Details will das junge Unternehmen Maßstäbe setzten. Der Motor kommt von der Clean Mobile AG (Unterhaching) und hat eine Leistung von 1,2 KW, die bis zu einer Geschwindigkeit von 45 Km/h für Rückenwind sorgt.

Auffällig ist der Alu-Gitterrohrrahmen, der von der Motorsportschmiede Gerg Group stammt. Dieser Rahmen trägt eine Verkleidung aus Karbonfaser. Feine Komponenten wurden ans E-Bike gebaut, wie die Rohloff-Nabe, eine 888 RCR-Federgabel von Marcocchi und ein Swinger-Dämpfer von Manitou. Für die nötige Verzögerung sorgen Scheibenbremsen von Magura.

Laut Hersteller besteht für das Bike eine allgemeine Betriebserlaubnis vom TÜV. Für das Fahren ist ein Führerschein der Klasse M (Roller) oder darüber notwendig.

16. März 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Third Element GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login