2 Minuten Lesedauer
SportScheck zieht sich aus dem Ruhrgebiet zurück
i

Schließung im Ruhrgebiet

Multi-Channel-Händler SportScheck strafft sein Filialnetz

SportScheck verabschiedet sich vorerst aus dem Ruhrgebiet: Dies gab das Unternehmen soeben bekannt. Demnach wird die Filiale in

Essen Anfang 2016 geschlossen. Zu den Gründen sagt Stefan Herzog, Mitglied und Sprecher der Geschäftsführung: „die Fläche an der Limbecker Str. ist mit 5.500 qm zu groß und betriebswirtschaftlich nicht erfolgreich abzubilden. Hier ist uns der Vermieter nicht entgegengekommen“.

In Essen sind unter der Leitung von Ronny Weiser 68 Mitarbeiter beschäftigt. Weiser wird künftig einen anderen Platz im Unternehmen einnehmen. Ein Teil der Angestellten sowie auch die Auszubildenden werden im nächsten Jahr in den Nachbarfilialen in Mönchengladbach und Köln weiterarbeiten. Für alle sind sozialverträgliche Lösungen vorgesehen.
Die Verbundenheit bleibt: Der Stadtlauf von SportScheck und BMW in Essen bleibt bestehen. Er wird wie geplant am 27.9. stattfinden. Auch das Interesse des Unternehmens an einer Filiale in der Region bleibt bestehen. „Das Ruhrgebiet ist der größte Ballungsraum in Deutschland mit den meisten Einwohnern“, erklärt Stefan Herzog, „SportScheck hat als führender Sportfachhändler Deutschlands natürlich ein großes Interesse daran auch hier mit einer Filialpräsenz vertreten zu sein. Aber die Lage, die Konditionen und die Frequenzen müssen stimmen. Solange können sich unsere Kunden aus unserem Online- oder Mobile-Shop bedienen oder unsere Stores in Köln und Mönchengladbach besuchen“.

Am 26. März startet derweil Geschäftsleiterin Andrea Hollekamp in Mönchengladbach auf neuen Flächen im frisch eröffneten Minto-Center. „SportScheck ist Ankermieter und als Sportfachhändler Marktführer in Mönchengladbach“, erklärt Hollekamp. „Mit einer Fläche von 2.500 qm sind wir endlich wieder mit einer angemessen Größe vertreten. Zwei Jahre lang hatten wir während des Center-Umbaus nur ein Viertel der Fläche als Interimslösung zur Verfügung.“

Analog zur Fläche wächst die Zahl der Mitarbeiter im neuen Store von 28 auf 35 Personen.
In der Expansion der Otto-Tochter ist nach wie vor die Eröffnung im Herbst 2015 in Aachen im „Aquis Plaza“-Center auf 2.300 qm fest eingeplant.

26. Februar 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SportScheck GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login