Sortimentserweiterung
MVC-Group übernimmt amerikanische Triathlonmarke mehrheitlich
Insgesamt 70 % hat die MVC Group am Triathlonspezialisten Zoot übernommen, teilt das Unternehmen soeben mit. MVC Group wurde im Jahr 1946 von der Unternehmerfamilie Cremonese gegründet und wird heute in dritter Generation geführt. Das Unternehmen befindet sich zu 40 % im Besitz des Equinox-Fonds und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 132,4 Millionen EUR.
"Die Übernahme von Zoot steht im Einklang mit unserer Wachstums- und Expansionsstrategie und wird die Position von MVC auf dem US-Markt stärken, wo wir seit mehr als 20 Jahren über eine Tochtergesellschaft tätig sind, und es uns ermöglichen, im Triathlon-Segment zu expandieren - einer Sportart, die ein beträchtliches Wachstum verzeichnet und über eine attraktive Basis an kaufkräftigen Verbrauchern verfügt", sagt Alessio Cremonese, CEO der MVC Group. "Die direkte Präsenz von Zoot auf den Philippinen wird es uns auch ermöglichen, von einer vertikal integrierten Produktion zu profitieren und die Organisationsstruktur, die heute die Marken Castelli, Sportful und Karpos verwaltet, weiter zu verbessern."
Zoot wurde 1983 in Kona, Hawaii, gegründet und hat seinen Hauptsitz seit 2003 in San Diego, Kalifornien, sowie eine Fabrik auf den Philippinen. Das Unternehmen erwartet für das Jahr 2023 einen Umsatz von etwa 10 Millionen Dollar und ein EBITDA von 3 Millionen Dollar. Nach der Übernahme wird Doug Vargo, der derzeitige CFO von Zoot, zum CEO von Zoot und MVC US. Shawn O'Shea wird globaler Leiter der Triathlon Triathlon-Sparte und wird sowohl die Marke Zoot als auch die Triathlon-Komponente der Castelli-Marke leiten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.