2 Minuten Lesedauer
i

Dual Mode Hub

Nabenmotor, der sich entkoppeln lässt

Motor und Fahrrad führen beim "Lemo One" sozusagen eine On-Off-Beziehung. Indem die Nutzer und Nutzerinnen einen Knauf an der Nabe drehen, entkoppeln sie den Motor von der Nabe.

Diese kann durch den schnellen Handgriff ohne zusätzlichen Widerstand rollen. Das Fahrgefühl soll dann dem eines Fahrrads ohne Elektrounterstützung entsprechen und bei 25 km/h zehn Prozent der Leistung einsparen, im Vergleich zu einem regulären, abgeschalteten E-Bike, verspricht der Hersteller. Das System nennt sich "Dual Mode Hub". Das Lemo One ist das erste Fahrrad, in dem diese Lösung verbaut ist. Der Dual Mode Hub wiegt 1,5 Kilogramm, hat einen Durchmesser von 10 Zentimetern und leistet 40 Nm Drehmoment.

Hinter der Idee steckt das Start-Up Hypaths GmbH, welches die ersten Lemo-Modelle One und One ST auf der diesjährigen Eurobike vorstellte. Zum Marktstart, der zuerst in Deutschland stattfinden soll, plant die Firma, das Produkt direkt an die Endverbraucher zu verkaufen. Vorbestellungen sind schon jetzt möglich und die Produktion sei angelaufen, heißt es von Hypaths. Hinter der jungen Firma steckt ein internationales Team, das unter anderem von London, Barcelona und Shanghai aus zusammenarbeitet.

6. September 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hypaths GmbH - Lemo
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login