Öko-Gebäude im Grünen
Nach einem Jahr Bauzeit: Flyer bezieht neuen Firmensitz
Das Timing war so perfekt wie notwendig, denn die Nachfrage erlaubte Flyer für den Umzug gerade mal eine Produktionspause von zwei Arbeitstagen. Aus diesem Grund hatte der E-Bike-Spezialist einen Teil der Montage bereits Mitte Mai nach Huttwil verlegt, als das Gebäude noch im Rohbau stand. Und selbst beim endgültigen Umzug hatten noch nicht alle Handwerker ihr Werkzeug zusammengeräumt. Geschäftsführer Kurt Schär ist mit dem Ablauf zufrieden, nicht zuletzt auch, weil er bereits Wirkung zeigt: „Durch die zusätzlichen Kapazitäten im neuen Werk konnten wir die Lieferzeiten in der laufenden Saison von zehn auf vier bis acht Wochen senken. Und das, obwohl wir Ende Juni bereits gleich viele Fahrzeuge gebaut haben wie im ganzen letzten Jahr.“ Neu kann Flyer bis zu 50.000 Elektroräder pro Jahr fertigen, wodurch jedes bestellte Modell spätestens nach einem Monat beim Kunden eintreffen soll. Mit den neuen Kapazitäten will Flyer nun zuerst einmal die Nachfrage in den Kernmärkten Schweiz, Deutschland und Holland befriedigen. Neue Märkte, so Schär, will Flyer erst gezielt in Angriff nehmen, wenn man alle bisherigen Partner zuverlässig beliefern kann.
Eine maßgeschneiderte Lösung
Zufrieden ist Schär auch mit dem neuen Gebäude: „Es entspricht ganz unseren Wünschen“. Diesen Traum ließ sich Flyer auch etwas kosten: Von den investierten 12 Mio. CHF floss ein beachtlicher Teil in Ökologie und Arbeitsklima. Dazu gehören beispielsweise die Solarstromanlage auf dem Dach, Erdsonden für die Heizung und ein Auffangbecken für Regenwasser. Dieses nutzt Flyer für die Toilettenspülung und die hauseigene Fahrrad-Waschanlage in der Serviceabteilung. Die Vertriebsbüros und die vier Montagestraßen wurden bewusst auf das selbe Stockwerk gelegt. „Diese Maßnahme vermeidet es, dass im Team unerwünschte Hierarchien zwischen den Abteilungen entstehen“, erklärt Kurt Schär.
Er ist überzeugt, dass sich der Mehraufwand gelohnt hat: „Unsere Kunden werden es positiv vermerken, dass unsere Arbeitsweise zu unseren Werten passt“.
An seine Kunden hat Flyer übrigens auch gedacht: Weil bereits bisher bis zu 10.000 Interessierte pro Jahr die Firma besuchten, stehen für sie am neuen Ort nebst dem Einblick in die Produktion und das Sortiment auch eine Cafeteria und Seminarräume bereit. Und die Lage am Rande des Emmentals erlaubt es, gleich von der Tür weg mit dem E-Bike ins Grüne zu fahren. Neben allen wirtschaftlichen Aspekten war dies laut Schär auch ein Grund für Flyer, Huttwil als neue Heimat zu wählen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.