2 Minuten Lesedauer
i

Verbraucherstudie

Nachhaltigkeit ist auch eine Frage des Einkommens

Nachhaltigkeit und Online-Shopping: Wie geht das zusammen und welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit für Verbraucherinnen und Verbraucher? Eine aktuelle Studie geht dieser Frage auf den Grund.

Für die aktuelle Studie „E-Commerce aus Kundensicht: Was Kunden sich beim Versand und Rückversand von Online-Bestellungen wünschen" von Parcellab wurden insgesamt 1.010 Webshopper in Deutschland zu ihren Erwartungen an den Versand ihrer Online-Bestellungen befragt.

Die Ergebnisse zeigen, dass fast 60 Prozent der Befragten großen oder sehr großen Wert auf Nachhaltigkeit beim Paketversand legen. Insbesondere Frauen und Personen mit höherem Einkommen zeigen sich umweltbewusst und erwarten von Online-Händlern entsprechende Versandoptionen. Auch bei regelmäßigen Online-Käufern ist der Wunsch nach einem grünen Paket besonders ausgeprägt.

Die Studie beleuchtet auch, welche konkreten Maßnahmen die Verbraucher von den Online-Händlern erwarten. Ganz oben auf der Wunschliste stehen recycelbare Verpackungsmaterialien und passgenaue Verpackungen, die sich der Größe des bestellten Produkts anpassen. Vor allem Frauen legen Wert auf die Vermeidung von Plastikverpackungen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die generelle Reduzierung von Verpackungsmüll.

Bei der jungen Generation unter 30 Jahren ist das Interesse an innovativen Pfandsystemen für Versandverpackungen besonders ausgeprägt. Gut verdienende Kundinnen und Kunden interessieren sich besonders für die Mehrfachnutzung von Versandkartons und die Zusammenarbeit mit umweltfreundlichen Lieferpartnern. Auch CO2-neutrale oder emissionsarme Lieferoptionen werden von regelmäßigen Online-Käufern verstärkt nachgefragt.

Zahlungsbereitschaft

Vier von zehn Online-Shoppern sind bereit, für nachhaltige Lieferoptionen höhere Versandkosten in Kauf zu nehmen. Männer zeigen hier eine höhere Zahlungsbereitschaft als Frauen. Auch Jüngere und Personen mit höherem Einkommen sind eher bereit, für eine nachhaltige Lieferung mehr zu bezahlen. Anders sieht es bei den Retouren aus: Zwar wünschen sich die Verbraucher auch hier mehr Nachhaltigkeit, sind aber nicht bereit, dafür mehr zu bezahlen. Längere Wartezeiten bei der Abholung oder Rückerstattung würden sie hingegen in Kauf nehmen.

Die Studie steht kostenfrei und ohne Dateneingabe sofort zum Download bereit.

22. Juli 2024 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login