Besucherlenkung und Wissensvermittlung
Nationale Naturlandschaften und Komoot kooperieren
Als obersten Auftrag sehen die Dachverbände aller nationalen Naturlandschaften und die nutzerstarke Outdoor-Plattform die gemeinsame Sensibilisierung für Naturbewusstsein. Im Zentrum der Kooperation stehen deshalb digitale Besucherlenkung und Wissensvermittlung. Besuchende in und rund um Schutzgebiete sollen so bereits vor und während des Besuchs alle relevanten Informationen für ein verantwortungsvolles Naturerlebnis erhalten. Bereits im vergangenen Jahr wurde zudem über 140 Verantwortliche deutscher Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke von Komoot geschult. Ziel der Schulung war es, den Teilnehmenden Wissen über digitale Besucherlenkung auf Basis von OpenStreetMap zu vermitteln und damit die Wander- und Rad-Community gezielt zu erreichen.
Aktuell sind 63 deutsche Nationalparke, Naturparke und Biosphärenreservate mit einem Profil und Tourenempfehlungen auf Komoot aktiv.
Peter Südbeck, Vorstandsvorsitzender Nationale Naturlandschaften e. V. und Leiter des Nationalparks und Biosphärenreservats Niedersächsisches Wattenmeer, erklärt: „Die digitale Lenkung von Besucherinnen und Besuchern ist für die Nationalen Naturlandschaften aber gerade deshalb auch eine stetig wachsende Herausforderung. Die Partnerschaft mit Komoot ermöglicht es uns, Millionen von Nutzerinnen und Nutzern mit naturschutzfachlich geprüften Angeboten in den schönsten Landschaften Deutschlands willkommen zu heißen. Gleichzeitig schützen wir durch diese gezielte, digitale Besucherlenkung besonders sensible Naturbereiche in den Nationalen Naturlandschaften. Ein Gewinn für Mensch und Natur.“
Schulungsplattform
Seit August 2022 bietet Komoot eine Online-Schulungsplattform . Die Komoot Academy ist eine kostenfreie Wissensplattform, auf der sich Mitarbeitende von Naturschutzgebieten nach Bedarf im eigenen Tempo zur digitalen Besucherlenkung mit Hilfe von OpenStreetMap weiterbilden können. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten - von der Tourenleiterin, dem Ranger, einem Marketing-Manager bis hin zur Geschäftsführung.
für unsere Abonnenten sichtbar.