Von Magna-Managern entwickelt
Neue E-Bike-Marke Elby startet in Deutschland
Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass das Elby-E-Bike von einem BionX-Antrieb in Schwung gebracht wird. Schließlich ist der Antriebshersteller Teil des Magna-Konzerns aus Kanada.
Genauer gesagt sorgt die D-Series von BionX für den nötigen Schub, einem geräuscharmen Heckmotor, der durch einen außergewöhnlich großen Durchmesser optisch auffällt. Der Fahrer kann aus vier Unterstützungsstufen wählen, die auf einem Farbdisplay angezeigt werden. Hier ist auch der Ladezustand des Akkus ablesbar. Der herausnehmbare Akku (48 V/557 Wh) ermöglicht laut Hersteller eine Reichweite von 135 Kilometern. Zur weiteren Ausstattung zählen großvolumige 26-Zoll-Reifen von Continental sowie Scheibenbremsen von Tektro.
Mittels Bluetooth und einer Elby App kann auch ein Smartphone als Alternative zum mitgelieferten Farbdisplay genutzt werden und bietet darüber hinaus zusätzliche Funktionen wie Navigationssystem, Routenaufzeichnung, Herzfrequenzmesser und Höhenmesser.
Als Besonderheit nennt Elby die Rahmenkonstruktion, die es ermöglicht das Rad an Fahrer zwischen einer Körpergröße von 150 cm bis 195 cm anzupassen. „One-Size-Fits-Most“ ist das Motto. Damit könne das Elby ohne großen Aufwand auch in der Familie oder mit Freunden geteilt werden.
Europa-Sitz in München
Der Vertrieb in Europa wird von der Elby Bike Europe GmbH mit Sitz in Haar/Salmdorf bei München übernommen. Geschäftsführer ist Karl Steinbauer. Als Vertriebsspezialist in der Europa-Niederlassung mit an Bord ist zudem Andreas Liertz. Das Elby ist bereits lieferbar und kommt in den Farben Schwarz, Weiß, Silber, Blau und Orange. Der Verkaufspreis beträgt 3299 EUR. Vertrieben wird das Elby über ausgewählte Fachhändler oder online unter der neuen Webpräsenz www.elbybike.eu .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.