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Jack Brandsen (links) und Service-Chef Jasper Koebrugge
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Großunternehmen im Rücken

Neuer Antriebshersteller Okawa betritt die Bühne

Mit Okawa betritt ein neuer Antriebshersteller das europäische Spielfeld, dessen größter Anteilseigner ein bedeutender Zweiradanbieter ist. Die Geschäftsführung der Europa-Division liegt in branchenbekannten Händen.

Neues Kraftpaket mit integriertem Getriebe

Für Okawa ist die Eurobike in Frankfurt der erste offizielle Aufschlag mit einem neuen Mittelmotor, der einige Besonderheiten aufweist, sowie einem speziellen Geschäftsmodell, das mit einem umfangreichen Serviceversprechen gekoppelt ist.

Okawa ( www.okawa.org ) wurde 2020 als Start-up in Jiangsu (VR China) gegründet. Größter Anteilseigner ist die Yadea Group, die im vergangenen Jahr 2021 mit über 14 Millionen verkauften E-Zweirädern ein bedeutender Player auf dem Feld der Elektromobilität ist.

Als General Manager der Europa-Division von Okawa Motor Technology Co. Ltd. grüßt Jack Brandsen, der in der Fahrradbranche vor allen Dingen durch frühere Stationen bei Enviolo und Bafang bekannt ist. Brandsen, der schon seit über ein Jahr für Okawa tätig ist, erklärt: „Mit einem großen, etablierten Unternehmen im Rücken können wir als agile, innovative und technologiegetriebene Firma ein unkonventionelles Geschäftsmodell bieten, das so in der E-Mobilitäts-Branche einmalig ist: Anders als bei unseren etablierten Wettbewerbern liegt unser Fokus nicht auf dem Verkauf von Produkten mit limitierter Lebensdauer, ohne konsequentes Service-Management und durchgängige Recycling-Strategie. Stattdessen ‚kauft‘ der Kunde von uns genau die E-Mobilität, die er für sein Business oder – zu einem späteren Zeitpunkt – den privaten Einsatz benötigt.“

So schließt der Kunde beispielsweise für einen Akku ein Abonnement ab und zahlt eine monatliche Gebühr, die sich nach Bedarf an das Benutzerszenario, die Größe/Kapazität und die Nutzungsdauer anpasst. Zudem will Okawa einen Komplett-Service über die gesamte Lebensdauer bieten. Zielsetzung ist dabei, Ausfallzeiten möglichst zu minimieren Damit will das Unternehmen insbesondere den Ansprüchen von Flottenbetreibern entgegenkommen.

Für Kunden, die ein herkömmliches Vertriebsmodell bevorzugen, hat sich Okawa ebenfalls gerüstet: Hier bietet Okawa eine begrenzte, vierjährige Garantie für alle Komponenten des Antriebsstrangs, mit Ausnahme des Akkus. Die Garantiezeit beginnt erst, nachdem das System bei der Inbetriebnahme eine Initialisierungsprozedur durchlaufen hat.

Motor mit integriertem Getriebe

Aktuell hat Okawa bereits den überaus kräftigen A-40-Mittelmotor mit 90 Nm im Portfolio, der sich für unterschiedliche Anwendungszwecke im privaten oder gewerblichen Bereich eignet. Zur Eurobike feiert der „AT 60“ Premiere. Das „T“ steht für „Transmission“. Damit gemeint ist ein in den Mittelmotor integriertes 4-Gang Getriebe mit einer praxisgerechten Übersetzungsspanne von 240%, einem Drehmoment von 100 Nm und optionaler Schaltautomatik.
Die Auslieferung der ersten Serienversionen als Komplettsystem aus Motor, Getriebe, Akku und optionalem Display ist für Anfang 2023 geplant und richtet sich insbesondere an Flottenbetreiber von Cargo- oder Sharing-Bikes.

6. Juli 2022 von Jürgen Wetzstein
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