In kanadischer Hand
Neuer Eigentümer für Kult-BMX-Marke Race Inc.
ABC hat seinen Firmensitz in Montreal und gehört dem Geschäftsmann Marc Côté, der einen Hintergrund in den Geschäftsbereichen Robotertechnik, aber auch bei Film und Fernsehen aufweist. Als ehemaliger BMX-Fahrer war Côté bereits in den 80er Jahren mit einem RA-7 von Race Inc. am Start. Jetzt will Côté die Kultmarke wieder neu beleben.
Hinter der im Jahr 1974 ursprünglich gegründeten und im Jahr 1984 wieder eingestellten Marke Race Inc. stand zuletzt Chris Hancock, der die Marke im Jahr 2015 schützen und anschließend wiederaufleben ließ. Im Portfolio führt Hancock eine Mischung aus Retro- und modernen BMX-Rahmen sowie eine Vielzahl von Softgoods. Zudem unterstützte er mehrere Rennfahrer und brachte ehemalige Werksfahrer wieder mit der Marke in Verbindung.
"In den letzten fünf Jahren war Race Inc. - unser derzeitiges Team, frühere Teammitglieder und alle, die uns unterstützt haben - meine Leidenschaft“, erklärt Hancock. Und weiter: „Ich bin begeistert von der Zukunft von Race Inc. und freue mich darauf, ein Unterstützer der Marke zu bleiben und das Wachstum von BMX weiterhin zu fördern".
Mit an Bord beim Rebranding und Relaunch von Race Inc. ( www.raceincbmx.com ) ist Brandmanager Michael Gamstetter. Gamstetter hat bereits bei der Gründung von Box Components im Jahr 2012 mitgewirkt, wo er das Produktdesign, die Produktentwicklung und das Marketing leitete. Zudem hat Gamstetter auch mit anderen Marken wie DK Bikes, Intense BMX und Speed (heute Speedco) gearbeitet.
Aktuell entwickelt Race Inc. einen neuen, innovativen Rahmen, der für eine Reihe von Fahrrädern eingesetzt werden soll. Für die gesamte Fahrradlinie werden dabei ausschließlich Teile von Box Components verwendet. Beim Vertrieb will Race Inc. künftig auf eine direkte Ansprache der Konsumenten setzen. Eine neue B2C-Website ist im Aufbau.
für unsere Abonnenten sichtbar.