Vom Marsmobil ins Mountainbike
Neuer Schweizer E-Bike-Antrieb kommt in die Velo-Shops
Unter dem Namen theBIKEDRIVE.ch wird im Internet der neue Fahrradantrieb präsentiert. Die Ansprüche sind recht ambitioniert: „Wir hatten das Ziel, den kompaktesten und gleichzeitig leistungsstärksten Bike-Antrieb auf den Markt zu bringen“, sagt Eugen Elmiger, CEO von Maxon Motor. Die Leistungsdaten des Motors, der 3,5 Kilogramm auf die Waage bringt, lesen sich so: das maximale Drehmoment beträgt 50 Nm, das Dauerdrehmoment 30 Nm bei 20 km/h. Den Wirkungsgrad am Berg bei 15 km/h und 30 Nm gibt Maxon mit 75 % an.
Im Mai 2015 soll der Verkauf des Pedelec-Nachrüst-Sets in der Schweiz mit einem exklusiven Händlernetz beginnen. Auch will man künftig offenbar auch Erstausrüster mit dem System bedienen. Einen Auftritt mit Testmöglichkeit hat Maxon mit dem Bikedrive an den Bike Days in Solothurn vom 8. bis 10. Mai.
Ein Markteintritt in Deutschland dürfte jedoch mit höheren Hürden als in der Schweiz verbunden sein. Eine Besonderheit des Antriebssystems ist nämlich die Steuerung über die Kombination Drehgriff und Trittfrequenz.
für unsere Abonnenten sichtbar.