Franchise-Konzept ausgebaut
Neuer Vaude-Store eröffnet in Berlin
Der neue Laden liegt in Friedrichshain-Kreuzberg in der Warschauer Straße und belegt dabei eine Verkaufsfläche von 130 qm. Präsentiert wird die ganze Markenwelt von Vaude. "Vaude passt perfekt in den Kiez, denn umweltfreundliche und faire Produkte sind hier extrem gefragt“, meint Store-Betreiber Jacob Andreas. Der erfahrene Fachhändler ist bereits seit einigen Jahren erfolgreich beim Outdoor-Ausrüstungsgeschäft „Der Aussteiger“ tätig und übernimmt hier gerade schrittweise die Geschäftsführung. „Der Aussteiger“ war nach der Wende einer der ersten Vaude-Kunden in Ost-Berlin. Seitdem verbindet ihn und Vaude eine langjährige und gute Zusammenarbeit. Das Thema Franchise-Store sei deshalb schon lange in der Luft gelegen, heißt es in einer Pressemitteilung. Jetzt hätten die Rahmenbedingungen gepasst und das Projekt wurde gemeinsam umgesetzt.
Das Ladenkonzept ist auch bei diesem Franchise-Store auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Birgit Bohnert, Geschäftsleitung der Vaude Franchise GmbH, erklärt: „Unser ganzheitliches Engagement beginnt bei der Entwicklung eines Produktes, ermöglicht einen langen Produktlebenszyklus und reicht bis hin zum Ladenbau. Das kommunizieren wir über die neuen Werte- & Materialtafeln auch an unsere Kunden in den Vaude Stores.“
So kommen beim Ladenbau recycelte, biobasierte und schadstofffreie Materialien zum Einsatz. Dazu zählen unbehandeltes FSC-zertifiziertes Eschenholz aus der Region, Linoleum aus 98% nachwachsenden Rohstoffen, wie beispielweise Leinöl und Naturharz, und ein Beleuchtungskonzept mit LED und 100% Ökostrom.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.