Viele gesunde Gründe, Rad zu fahren
Neues ADFC-Faltblatt "Fit für den Tag" zum Herunterladen
ADFC-Gesundheitsexperte Armin Falkenhein sagt: „Radfahren verbessert die körperliche Fitness und kann zahlreichen Krankheiten und Beschwerden vorbeugen.“ Es hellt die Stimmung auf, stärkt die Muskulatur, kräftigt die Lunge, regt den Fettstoffwechsel an und verringert die Gefahr eines Herzinfarkts um bis zu 50 Prozent, so Falkenhein weiter.
Wichtig für den Gesundheitseffekt ist, sich regelmäßig zu bewegen. Bereits 30 Minuten Radfahren am Tag reichen aus, auch aufgeteilt: Jede Fahrt zählt, die mindestens zehn Minuten dauert. Armin Falkenhein: „Am effektivsten ist die tägliche Dosis Bewegung, wenn sie in den Alltag eingebaut wird: Auf der Fahrt zur Arbeit, zum Einkauf, zu Freunden oder am Wochenende entspannt auf der Fahrradtour.“ Weitere Vorteile des Radfahrens: Oft sind die Wege mit dem Rad kürzer und schöner, es lässt sich das Benzingeld einsparen und erspart der Umwelt viele CO2-Emissionen – und es macht einfach Spaß.
Pläne zum Herunterladen
Das Faltblatt Fit für den Tag ergänzt die gemeinsame Kampagne Mit dem Rad zur Arbeit des ADFC und der Gesundheitskasse AOK und wurde mit Mitteln des Bundesverkehrsministeriums gefördert. Informationen zu Mit dem Rad zur Arbeit gibt es unter
www.adfc.de/gesundheit
oder
www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de
.
Auf
www.adfc.de/fitnessplaner
steht das Faltblatt Fit für den Tag zum Herunterladen bereit. Dort gibt es ebenfalls den Fitnessplaner, einen Wochenplan als pdf-Dokument zum Herunterladen. Er hilft dabei, die tägliche und wöchentliche Dosis Bewegung zu kontrollieren.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.