2 Minuten Lesedauer

Vorbild für Deutschland?

Neues Gesetz: Frankreich wird Vorreiter beim Fahrradparken

(Pressemitteilung ADFC) Mit einem kürzlich beschlossenen Umweltschutzgesetz treten in Frankreich zum 1. Januar 2012 verbindliche Standards für die Ausstattung von Wohn- und Geschäftshäusern mit Fahrradabstellplätzen in Kraft. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft das Bundesverkehrsministerium jetzt in einem Brief dazu auf, dem Beispiel Frankreichs zu folgen und den Radverkehr auf diese Weise nachhaltig zu fördern. Das Gesetz mit dem Namen „Grenelle 2“ verlangt

beim Neubau von Wohn- oder Geschäftshäusern mit überdachten oder gesicherten Parkplätzen die Einrichtung von sicheren Stellplätzen für Fahrräder sowie auch von Ladestationen für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Bis zum 1. Januar 2015 sollen solche Einrichtungen auch für bestehende Gecshäftsgebäude geschaffen werden. An die Ladestationen können auch Fahrräder mit Elektromotor wie beispielsweise Pedelecs angeschlossen werden.

In dem Schreiben an das Bundesverkehrsministerium regt der ADFC eine solche Regelung auch für Deutschland an. So könnte beispielsweise die Musterbauordnung entsprechend ergänzt werden. Sie dient den Bundesländern als Grundlage für deren jeweilige Bauordnungen. Nur wenige Landesbauordnungen enthalten bisher verbindliche Vorschriften für Fahrradabstellanlagen, und auch dann nur für Neubauten und Nutzungsänderungen, nicht aber für bestehende Gebäude.

ADFC-Bundesvorsitzender Karsten Hübener sieht hier die Bundesregierung am Zug: „Mit einer bundesweit einheitlichen Regelung kann der Radverkehr nachhaltig gefördert werden“, so Hübener. „Die Schaffung sicherer Abstellmöglichkeiten für Fahrräder ist eine Voraussetzung, um Radfahren attraktiv zu machen und Diebstahl vorzubeugen.“ Bei mangelnden Angeboten würden minderwertige Fahrräder verwendet oder es werde gleich ganz auf die Fahrradnutzung verzichtet. Angesichts des Booms von Elektrofahrrädern sei auch die Einrichtung von Ladestationen eine lohnende Investition in den Radverkehr.

10. September 2010 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login