Produktneuheiten Shimano Teil II:
Neues Steckachsensystem sorgt bei Laufrädern für Furore
in Kombination mit 100 mm Einbaubreite richtet sich an All-Mountain-, Cross-Country- und Marathonfahrer. Shimano wird Naben auf Deore XT- und XTR-Niveau sowie auch ein komplettes Deore-XT-Vorderrad mit diesem System anbieten.
Im Vergleich zum existierenden 20 mm Steckachsensystem wird bei annährend gleicher Steifigkeit eine Menge Gewicht gespart. Denn: Der 15-mm-Standard erlaubt nicht nur eine leichtere Nabe (bei der XTR-Steckachse beträgt die Gewichtsersparnis 100 Gramm), sondern auch eine leichtere Gabel. Die Fox-Gabeln, in denen das 15-mm-Steckachsensystem verarbeitet ist, sollen 15 % torsionssteifer und 25 % steifer in Bezug auf Querkräfte als herkömmliche Achsen mit vorderem Schnellspanner sein. Das neue System soll jedoch nicht exklusiv Shimano und Fox vorbehalten bleiben, im Gegenteil: Auch andere Hersteller von Gabeln, Naben und Achsen sollen daran mitarbeiten.
Neues Vorderrad mit 15x100 Technologie
WH-M778 heißt das komplette Deore XT-Vorderrad mit der neuen 15 x 100 Technologie. Es hat 24 konifizierte Speichen und ist für Draht- und Tubeless-Reifen geeignet. Das Vorderrad besitzt eine neue Dichtung, die die Haltbarkeit der Lager um 400% erhöhen soll, trotz geringeren Dichtungswiderstands eines herkömmlichen Cartridge-Lagers. Kombiniert mit einen WH-M775 Deore XT-Hinterrad wiegt der Satz 1702 Gramm.
Die neuen Naben sind ab Juni 2008, das komplette Laufrad ab September 2008 erhältlich.
Neuer Laufradsatz und Tubeless
Shimano präsentiert für 2008/2009 den neuen Drahtreifen-Laufradsatz WH-RS80-C24-CL, der die gleiche Felgenkonstruktion aufweist wie der letztjährige Dura-Ace Laufradsatz WH-7850-C24-CL. Dieser neue Laufradsatz wurde mit einer auf Ultegra-Niveau liegenden Freilaufnabe entwickelt und ist kompatibel für 8, 9 und 10-fach Kassetten. Die Laufräder haben ein Breitflansch-Nabendesign und eine versetzt stehende Felge für erhöhte Steifigkeit und bessere Kraftübertragung. Die Naben wurden mit den bewährten Shimano-Konuslagern entwickelt, die bekannt sind für ihre lange Haltbarkeit und sehr gute Einstellbarkeit. Die Felgen haben einen Verschleißindikator. Das Gewicht liegt bei 1521 Gramm für den Satz.
Nochmals 100 g sparte Shimano beim neuen Dura-Ace-Tubeless-Laufradsatz. Möglich macht dies eine ultra-dünne Aluminiumfelge, die mit Carbonfasern verstärkt ist.
Der Laufradsatz verfügt über einen Freilaufkörper aus Titan, eine Breitflanschnabe sowie eine versetzt stehende Felge für bestmögliche Seitensteifigkeit. Das Gewicht gibt Shimano mit 1400 Gramm je Satz an.
Die Tubeless-Technologie wird künftig auch auf mittlerer Ebene erhältlich sein: Die Felge ist dabei identisch mit der Dura-Ace-Version, jedoch mit Vorder- und Hinterradnaben auf Ultegra-Niveau. Sie ist kompatibel für 8-, 9- und 10-fach Kassetten. Das Gewicht pro Satz beläuft sich auf 1590 Gramm. Alle Tubeless-Laufradsätze können auch mit Drahtreifen gefahren werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.