Smartes Verleihsystem:
Nextbike geht mit neuer E-Bike-Generation an den Start
der spanischen Metropole und Hauptstadt des Baskenlandes Bilbao. Der stellvertretende Bürgermeister und Stadtrat für Mobilität und Nachhaltigkeit, Alfonso Gil, eröffnete das System mit dem Namen Bilbaobizi auf der Plaza Arriaga. Bis zum Frühjahr 2019 werden 450 e-Bikes an 40 Stationen verfügbar sein.
Den Betrieb von Bilbaobizi übernimmt Nextbike gemeinsam mit dem spanischen Mobilitätsdienstleister Sagalés. Dem vorausgegangen war ein europaweites Vergabeverfahren der Stadtverwaltung. Bilbao bietet seinen Einwohnern schon seit ein paar Jahren reguläres Bike Sharing an. Dieses System wird jetzt von Nextbike komplett mit E-Bikes ersetzt, damit trotz der herausfordernden topografischen Bedingungen so viele Menschen wie möglich vom Auto aufs Rad umsteigen.
Der Gründer und Geschäftsführer von Nextbike Ralf Kalupner war bei der Eröffnung vor Ort: „Wir haben schon seit einigen Jahren erfolgreich e-Bikes im Verleih, nachdem wir im letzten Jahr in Warschau ‚Veturilo‘ mit mehreren 100 Elektrofahrrädern ergänzt haben, ist Bilbaobizi derzeit unser größtes Projekt mit Elektromobilität. Im Jahr 2019 werden wir noch weitere große deutsche sowie internationale Projekte mit elektrisch angetriebenen Fahrrädern realisieren.“
Neue E-Bike-Generation
In Bilbao kommt erstmalig die neueste Generation von E-Nextbikes zum Einsatz. Die sogenannten E-Smartbikes haben einen Mittelantriebsmotor, der bei durchschnittlicher Nutzung bis zu 50 km weit unterstützt. Jedes Fahrrad verfügt über ein smartes Schloss, das fest am Rahmen installiert ist. Die Räder werden in Eigenregie am Standort Leipzig gebaut.
Am schnellsten ist die Miete per App: Einfach den QR-Code am Rad scannen und das Schloss öffnet sich automatisch. Zur Rückgabe reicht es den Bügel am Rahmenschloss nach unten zu drücken. Die Ausleihe wird automatisch beendet. Die Räder können flexibel unterwegs geparkt werden, müssen nach Beendigung der Fahrt aber wieder an die Stationen zurück
Innovativ und nachhaltig ist vor allem die Ladung der Elektrofahrräder. Diese erfolgt induktiv nach Einschieben in den Stationsständer. Aufwendige Tauschaktionen mit Wechselakkus oder Sammeltransporte um die Räder im Depot zu laden, wie es bei den meisten anderen eBike Sharing Betreibern bisher der Fall ist, entfallen somit komplett.
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