2 Minuten Lesedauer

Abenteuer mit Lerneffekt:

Noch fünf ADFC-Familienrallyes in diesem Jahr

(ADFC) Fahrradtouren machen Spaß, vor allem, wenn die ganze Familie dabei ist. Deshalb veranstaltet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) 2008 und 2009 in verschiedenen deutschen Städten die ADFC-Familienrallyes. "Auf den Rallyes sollen die Familien zusammen mit dem Rad unterwegs sein und Spaß haben", sagt Verkehrspädagogin und Rallye-Organisatorin Sigrun Bösemann vom ADFC. Die Rallyes sind Bestandteil der neuen ADFC-Kampagne "Mobil mit Kind und Rad".

Oftmals trauen sich Eltern an das Abenteuer Familienradtour nicht heran. Zu groß ist die Unsicherheit im Straßenverkehr, zu wenig über den Kindertransport oder das eigenständige Fahren des Nachwuchses bekannt. "Wir möchten den Erwachsenen die Angst nehmen und sie zu gemeinsamen Radtouren mit dem Nachwuchs motivieren", so Projektleiter Wilhelm Hörmann, ADFC-Verkehrsreferent.

Mit dem Projekt "Mobil mit Kind und Rad" will der ADFC Eltern kompakte Informationen liefern und konkrete Tipps geben. Gefördert wird die Aktion 2008 und 2009 vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD): "Ich unterstütze die Kampagne gern, weil sie Eltern praxisnahe Tipps gibt, wie sie mit Kindern im Straßenverkehr sicher Rad fahren und Unfälle vermeiden."

Bis zu 35 Teams mit mindestens drei und höchstens fünf Personen können an einer Rallye teilnehmen. Sie legen zeitversetzt eine abgesteckte Strecke von etwa zehn Kilometern zurück – egal, ob auf dem eigenen Rad, dem Tandem oder mit dem Kinderanhänger. Sigrun Bösemann: "Das ist ein weiterer Vorteil der Rallyes. Die Familien können voneinander abgucken." Unterwegs müssen sie vielfältige Fragen aus dem Fahrtenbuch beantworten und an den einzelnen Stationen kreative Aufgaben bewältigen – eine Art Schnitzeljagd im Fahrradsattel. Am Ziel, meist einem Bauernhof, erwartet die Familien ein kleines Fest. Gewonnen hat das Team mit den meisten Punkten aus beantworteten Fragen und Aufgaben. Als Preise winken Fahrradtaschen oder ein Besuch im Heuhotel.

Neben dem Spaß-Faktor spielt auch bei den Familien-Rallyes der Aspekt der Verkehrssicherheit eine große Rolle. Eltern machen hier spielerisch und mit ihrem Nachwuchs zusammen erste Schritte hin zur Fahr-Praxis. Die nächste Rallye findet am 29. Juni in München statt. Im Internet unter: www.adfc.de/5286_1 stehen die Termine und Orte aller noch stattfindenden Touren. Hier können sich die Teams auch anmelden. 2009 gibt es in 15 Städten Familienrallyes.

17. Juni 2008 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login