2 Minuten Lesedauer
Kommt ab Herbst in den Handel: neue Marke I-Win
i

Funktion und hohe Margen

Norman Group schlägt mit I-Win einen neuen Weg ein

Viel ist in den letzten Wochen und Monaten rund um die Marke X-Bionic geschehen: Bau einer neuen Fertigungsstätte, Trennung vom langjährigen Lizenznehmer, neue Vertriebspartner (velobiz.de berichtete). Nun schlägt der Produktionspartner von X-Bionic, die italienische Norman Group, mit der Lancierung der Marke I-Win noch ein weiteres neues Kapitel auf. Versprochen wird den Handelspartnern ein hohes Maß an Innovation, gepaart mit besonders attraktiven Handelsspannen.

Anbieter Norman Group beschreibt die neue Marke als Antwort auf eine neue Vertriebslandschaft im Sport- und Bike-Segment. Marken wie Canyon seien Pioniere darin, Handelsstufen zu eliminieren. "In Zeiten des Internets spitzt sich dieses Phänomen gerade im Sportfachhandel immer weiter zu. Große Marken verlagern ihr Geschäft in eigene Onlineshops. Amazon und Co. bieten Markenprodukte zu Kampfpreisen, und Discounter wie Lidl und Aldi buhlen mit Design Collabs um den Endverbraucher und steigern damit ihr Image. Wer darunter leidet, sind die klassischen Händler, denen die Margen davonschmelzen", schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Als nach eigenen Angaben wichtigster Seamless-Produzent in Europa habe die Norman Group dieses Problem erkannt. Zusammen mit X-Bionic sei als Antwort die neue Marke I-Win entwickelt worden mit einem ganzjährigen Sortiment von Socken, Baselayern und Midlayern für die Sportarten Wintersport, Running und Biking.

Den künftigen Handelspartnern versprechen die I-Win-Macher zwei zentrale Stärken: I-Win biete Produkte, die technisch und qualitativ auf Augenhöhe mit bekannten Marken stehen und dadurch entsprechende Verkaufspreise erzielen könnten. Als Hersteller produziere die Norman Group zudem selbst und besitze die volle Logistikkette. Damit eliminiere der Hersteller laut Pressemitteilung "Margenverschlinger wie Markenunternehmen, Vertriebsstufen und aufwändige Vertriebsnebenkosten".

"Diese Effizienz kommt dem stationären Handel direkt zugute. Die Norman Group bietet eine einzigartige Kalkulation und hervorragende Margen, mit denen Händler endlich wieder Spielraum gegenüber Billiganbietern und dem Preisdiktat der Markenanbieter bekommen. Und das ohne auf Produktqualität und Kompetenz verzichten zu müssen", schreibt das Unternehmen. Die ersten Auslieferungen an den Handel sollen ab Herbst 2018 erfolgen.

23. Mai 2018 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

X-Technology Swiss R&D AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login