R200 vergleicht:
Normierter Reichweitentest für E-Bikes schreitet weiter voran
ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger: „Seit Jahren steigen die eBike-Verkäufe stetig. Deshalb war es an der Zeit, einen einheitlichen Standard zu definieren, mit dem sich eBike-Reichweiten transparent vergleichen lassen. Wir sind überzeugt, dass sich das R200-Testverfahren etablieren wird.“
Hintergrund zu R200: Fahrräder werden auf einen einheitlichen Unterstützungsfaktor von 200 Prozent (daher: R200) normiert. Das bedeutet, dass das Antriebssystem des geprüften eBikes eine durchschnittliche Fahrerleistung von 70 Watt mit 140 Watt unterstützt. Dies entspricht einem mittleren bis hohen Unterstützungsfaktor.
R200 legt außerdem Werte für die durchschnittliche Geschwindigkeit (20 Kilometer pro Stunde) und die durchschnittliche Trittfrequenz (60 Umdrehungen pro Minute) fest. Für weitere Faktoren wie Gewicht, Geländeart, Untergrund, Anfahrhäufigkeit und Windbedingungen sind typische Beispielwerte festgesetzt. „Die definierten Parameter stellen das Mittel realer Fahrbedingungen dar, somit ist die Norm praxisnah“, heißt es in einer Pressemitteilung. Schlussendlich soll der Test dem Kunden ein verständliches Ergebnis liefern und die Reichweite verschiedener E-Bikes vergleichbar machen.
Qualifizierte Prüfstände
Der R200 wird auf qualifizierten Prüfständen durchgeführt. Dazu muss der Betreiber die Werte des Anforderungskatalogs eingeben. Erste Hersteller haben bereits die Prüfinstitute Velotech und das ETI am Karlsruher Institut für Technologie beauftragt, die Leistung von E-Bikes laut dem Messverfahren R200 zu testen.
Grundlage für DIN-Norm?
Bosch eBike Systems, der ZIV sowie die an der Entwicklung beteiligten Unternehmen aus der Fahrradbranche kooperieren außerdem mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN), um R200 zum marktkonformen Standard (DIN Spec) zu machen. Ziel sei es, den R200 Ende 2019 als DIN Spec zu veröffentlichen und am Markt zu etablieren. Die DIN Spec könne als Grundlage für eine DIN-Norm dienen, heißt es weiter.
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