Energiepumpe fürs Fahrrad
Notstrøm liefert Strom für das Smartphone während der Tour
der ZNEX Deutschland GmbH & Co. KG ( www.znex.de ) aus Freiburg. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und hat sich auf die Vermarktung und Weiterentwicklung hochwertiger externer Lithium-Ionen Akkus für mobile Kleingeräte spezialisiert. Zudem bietet ZNEX u.a. auch Beleuchtungslösungen für Outdoor-Sportler.
notstrøm besitzt eine Kapazität von 10.000 mAh, also genug Energie, dass beispielsweise bei aktiviertem GPS eine Radtour über mehrere Tage möglich ist. Der Clou: Zum Lieferumfang gehört eine Fahrradhalterung, in die der Akku wie eine Luftpumpe eingesetzt und wieder entnommen werden kann.
Regina Preusche, Geschäftsführerin von ZNEX sagt: "Wir haben uns deshalb mit Mountainbikern und Rennradfahrern zusammengesetzt und einen Akku entwickelt, der sich werkzeuglos an nahezu jedes Fahrrad anbringen lässt - und der so wetterfest konstruiert ist, dass er ein Smartphone sogar im Regen auftanken kann."
Dabei hat man auf viele Details geachtet, die in der Praxis von Bedeutung sind. Beispielsweise wurde bewusst auf USB Ports verzichtet, weil die aufgrund der ungeschützten Bauweise Einfallstor und Staub sind. Stattdessen ist der notstrøm mit einer Hi-End Industriesteckverbindung ausgestattet, die zuverlässig verhindert, dass Feuchtigkeit und Mikropartikel über den Ladeport in den Akku eindringen und ihn dadurch beschädigen können.
Zielgruppe für notstrøm ist jedoch nicht nur der Radfahrer. Gerade für Outdoorfans, die gerne wandern oder bergsteigen, reiten, Höhlen erforschen, kajaken, segeln oder einfach nur ihr iPad am Strand aufladen wollen, ist der notstrøm eine sinnvolle Alternative. Er passt dank seiner schlanken Form in jeden Rucksack und bringt mit 291 Gramm nur wenig Gewicht mit.
Der Verkaufspreis liegt bei 89,90 EUR. Laut ZNEX-Sprecher Jürgen Heinz soll auch eine Vertriebsstruktur im Fachhandel zu speziellen Konditionen aufgebaut werden. Dabei werde eine hohe Preisstabilität im Verkauf von notstrøm bei der Auswahl der Vertriebspartner angestrebt.
für unsere Abonnenten sichtbar.