Highlight auf der Taipei Show:
Nur 15 cm: Clean Mobile baut besonderen Tretlager-Motor
Unter anderem als langjähriger Lieferant von Antriebstechnik für Postfahrräder hat die Clean Mobile AG bereits viel Erfahrung bei der Entwicklung und Herstellung von Antriebskomponenten gesammelt. Somit ist es vielleicht auch nicht so sehr überraschend, dass das Unternehmen aus Unterhaching bei München in Taipei eines der interessantesten Produkte für den boomenden E-Bike-Markt präsentieren konnte.
Gerade mal 15 cm misst das Gehäuse im Durchmesser, in das Clean Mobile einen vollständigen Tretlagermotor gepackt hat, der zudem gerademal 3 kg auf die Waage bringt. Das alleine würde sicherlich unter E-Bike-Anbietern schon für gesteigertes Interesse sorgen. Doch den Entwicklern des Antriebsspezialisten ist es darüber hinaus noch gelungen, ein Untersetzungsgetriebe in dem Gehäuse unterzubringen, dass nahezu verlustfrei die Motorendrehzahl von 3000 bis 4000 Umdrehungen auf trittfrequenznahe 70 Umdrehungen in der Minute untersetzen soll. Durch diese Getriebetechnik, das von Clean Mobile unter der Bezeichnung Harmonic Chain Drive vermarktet wird, soll der Motor permanent im optimalen Effizienzbereich laufen und dabei ein Drehmoment von über 100 Nm erzeugen. Quasi als Tüpfelchen auf dem I verrichtet der Motor seine Arbeit dabei auch noch weitgehend geräuschlos.
Mit einer Motorleistung von 1200 Watt zielt die Clean Mobile AG mit dem neuen Tretlagermotor vor allem auf die Klasse der schnellen E-Bikes, wie deren Vorstandsvorsitzener Werner Gruber im Gespräch mit velobiz.de erklärt. Allerdings könne die Leistung auch auf 250 Watt runtergeregelt werden, so dass der Motor auch bei Pedelecs eingesetzt werden könne.
Gegenwärtig sei Clean Mobile im Gespräch mit mehreren Fahrradherstellern, die das neue System im kommenden Modelljahr einsetzen wollen. Erste E-Bike-Modelle mit dem neuen Antrieb soll es dann auf der Eurobike zu sehen geben.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.