Kooperation mit Montagepartner
O2feel holt E-Bike-Produktion nach Frankreich zurück
Aktuell beträgt die jährliche Produktion von O2feel nach eigenen Angaben zwischen 15.000 und 20.000 Einheiten. Das Unternehmen strebt an, künftig 50% seiner Modelle in Frankreich zu montieren. Mit dieser strategischen Entscheidung will das unternehmen nicht nur sein Engagement für die lokale Produktion stärken, sondern auch die Reindustrialisierung des Fahrradsektors vorantreiben. Letztendlich strebt man mit einer lokalen Montage auch an, den CO2-Fußabdruck der Elektrofahrräder zu reduzieren, weil die Transportwege der gefertigten Produkte sich verringern, heißt es von O2feel. Gleichzeitig will man lokales Know-How und regionale Arbeitsplätze fördern.
Allianz mit Arcade Cycles
Eine wichtige Rolle bei der Umsetzung dieser Strategie spielt dabei eine Partnerschaft mit Arcade Cycles ( www.arcadecycles.fr ). Der französische Fahrradhersteller hat insbesondere ein starkes Standbein bei der Fertigung von Fahrrädern für den Verleihsektor. Vor kurzem hat das im Jahr 1995 gegründete Unternehmen ein neue, hochmoderne Fahrradproduktion in Betrieb genommen und dabei die Produktionskapazität auf jährlich 120.000 Fahrräder oder E-Bikes verdoppelt. Gemeinsam wollen beide Partner Frankreich wieder zu einem zentralen Standort für die E-Bike-Industrie machen und gleichzeitig den zunehmend hohen Anforderungen des Marktes in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit gerecht werden.
Seit 2023 in Deutschland
In Deutschland zeigt O2feel seit dem Jahr 2023 verstärkt Präsenz. Unter der Leitung von Denis Mortazavi wird hierzulande der Markenaufbau und der Aufbau eines Fachhändlernetzes vorangetrieben. Eine deutschsprachige Website informiert zudem über das Unternehmen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.