Kollektion Herbst/Winter 2020/21
Odlo will künftig nachhaltiger produzieren
Transportiert wird die Nachhaltigkeitsbotschaft in Richtung Endverbraucher mit dem neuen Slogan „Achte auf das, was du trägst“. Ziel sei es, deren Sensibilität für das Thema zu erhöhen und das Bewusstsein für nachhaltig produzierte Bekleidung zu schärfen.
Odlo kündigt in diesem Atemzug an, im Bereich Sports Underwear die Produktion seiner bezogen auf Umsatz und Menge bedeutendsten Wäschelinie Performance Warm umzustellen. Ab Winter 2020/21 heißt die Serie „Performance Warm Eco“. Dafür kommt künftig 100% recyceltes Polyester, 100% recyceltes Elastan sowie 90% recyceltes Polyamid zum Einsatz. Ebenfalls auf 100% recyceltes Polyester stellt Odlo das Programm „Active Warm“ (früher Originals) um, das künftig „Active Warm Eco“ heißen wird. Das gleiche gilt für die Serie „Roy Midlayer“.
In der Summe will Odlo mit diesen Schritten 350 Tonnen neu produziertes Polyester einsparen. Das Rohmaterial stammt künftig aus ehemaligen PET Getränkeflaschen, die ohne Qualitätsverlust als Basis für hochwertige Funktionsbekleidung in den Produktionskreislauf zurückkehren. „Möglich wird diese Umstellung, da nun die notwendigen Mengen an qualitativ hochwertigen recycelten Polyester auf dem Markt zur Verfügung stehen“, heißt es von Odlo.
Das erklärte Fernziel bis 2030: Dann will Odlo eine Quote von 100% recycelten synthetischen oder nachwachsenden Naturmaterialien erreichen. Im Jahr 2020 verarbeitet Odlo in 50% all seiner neuen Produkte recyceltes Polyester oder nachwachsende Naturmaterialien.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.