2 Minuten Lesedauer
Die ARGE Fahrrad ist unter dem Dach des VSSÖ angesiedelt.
i

Nachfolger für Katsch und Limbrunner

Österreichische Fahrradindustrie wählt neue Sprecher der ARGE Fahrrad

Die ARGE Fahrrad ist als „Stimme“ der heimischen Fahrradindustrie eine bedeutende Kommunikations- und Informationsplattform sowohl zum Fachhandel als auch zum Konsumenten. Kürzlich hat der Interessenverband zwei neue Frontmänner gewählt, welche die Nachfolge vom bisherigen Sprecher Norbert Katsch und seinem Stellvertreter Stefan Limbrunner einnehmen.

Die ARGE Fahrrad ist unter dem Dach des VSSÖ angesiedelt.Wolfgang Haberstock ist neuer Sprecher der ARGE FahrradHans-Jürgen Schoder ist stellvertretender Sprecher der ARGE Fahrrad

In die Fußstapfen von Funbike-Geschäftsführer Norbert Katsch als Sprecher der ARGE Fahrrad tritt Wolfgang Haberstock, Vertriebsleiter von Fahrradhersteller Simplon. Sein Stellvertreter wird Hans-Jürgen Schoder, seit 2016 Mitglied der Geschäftsführung bei Großhändler Thalinger Lange (velobiz.de berichtete) .

Im Rahmen der Neuwahlen bedankten sich die ARGE-Mitglieder und das Team des Sportartikelverbands VSSÖ, unter dessen Dach die ARGE Fahrrad angesiedelt ist, bei Norbert Katzsch für seinen Engagement und seinen Einsatz für die Österreichische Fahrradbranche. Katsch wird der ARGE als Mitglied weiter erhalten bleiben.

Der künftige Branchensprecher Wolfgang Haberstock kann auf eine langjährige Branchenerfahrung zurück blicken. Er begann seine Laufbahn im Einzelhandel und war anschließend über zehn Jahre in Deutschland im Bereich Sportbekleidung im Vertrieb im Einsatz. Seit vier Jahren leitet Haberstock den Vertrieb bei Simplon. Zu seinem neuen Amt sagt Haberstock: „Als Aufgabe der ARGE Fahrrad sehe ich es, marktrelevante Themen voranzutreiben, das geht über die einzelnen Firmeninteressen der Hersteller und Importeure hinaus. Mit Blick auf den Endkonsumenten gilt es, die ganze Kette – vom Hersteller über den Händler bis zum Kunden – zu überblicken, um die zahlreichen Facetten des Fahrrades in Österreich sichtbar zu machen und zu stärken“. Hinzu kämen Kernthemen der ARGE Fahrrad, wie beispielsweise die Integration der E-Bikes als Mobilitätsthema im urbanen Bereich, ohne den sportlichen Aspekt des Radfahrens für die Gesundheit zu vernachlässigen. Zudem weiter im Fokus der ARGE Fahrrad: Weiterbildung der Fachkräfte sowie deren Ausbildung.

Zur ARGE Fahrrad zählen die Firmen Bike & Sports, Cycling Sports Group, Derby Cycle, EHS, Faber, Funbike, Hercules, Kettler, KTM Fahrrad, Sail & Surf, Scott Sports, Simplon, Thalinger Lange und die Winora Group und seit 2016 Bosch und Giant.

6. April 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login