2 Minuten Lesedauer
Oliver Keßler
i

Mehr Verantwortung

Oliver Keßler steigt bei Lichtspezialist Ledlenser auf

Nach Stationen in der Fahrradbranche wie RTI Sports oder Derby Cycle wechselte Oliver Keßler vor vier Jahren zu Ledlenser, wo er als Brand-Manager für die Werkzeugmarke Leatherman verantwortlich war. Beim Solinger Unternehmen, bei dem seit Jahresende ein neuer Mehrheitsgesellschafter am Start ist, übernimmt Keßler jetzt die neue Position des

Oliver KeßlerJonas Resch

Marketing Directors und ist damit gleichzeitig Mitglied in der Geschäftsleitung. Vorläufig wird Keßler auch für Leatherman verantwortlich bleiben. In seiner Position als Marketing Director bei Ledlenser wird Keßler den Schwerpunkt auf die Bereiche Pro sowie Sport und Outdoor legen. „Es gilt, Ledlenser in Sachen Digitalisierung und Globalisierung auf das nächste Level zu hieven“, so Keßler. „Ledlenser ist ein Unternehmen mit riesigem Know-how im Bereich Portables Licht. Ich freue mich darauf, die Entwicklung mit dem Team voran zu treiben.“

Zudem übernimmt Jonas Resch die Vertretung von Silke Hemminger als Sports Marketing Manager und ist somit im Team von Oliver Keßler tätig. Der 27-jährige bringt viel Erfahrung in der Outdoor-Branche mit: Zuletzt war er unter anderem als Co-Gründer und Kommunikationsstratege bei dem Outdoor-Start-Up Apacampa tätig. Sein Fokus liegt auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Kooperationen und Partnerschaften im Sport- und Outdoorbereich sowie auf der Weiterentwicklung der globalen Sports Marketing Strategie.

Neuer Mehrheitsgesellschafter

Seit Ende des vergangenen Jahres ist die Afinium Management GmbH neuer Mehrheitsgesellschafter der Ledlenser GmbH & Co. KG. Das Unternehmen erwarb als Lead-Investor und Mehrheitsgesellschafter gemeinsam mit der Beteilgungsgesellschaft Invision und dem Ledlenser-Managementteam die Ledlenser-Anteile von der Leatherman Tool Group Inc.

Leatherman hatte das Unternehmen aus Solingen im Jahr 2011 übernommen. Ledlenser wird weiterhin den Vertrieb der Leatherman-Produkte im deutschen Markt übernehmen, umgekehrt bleibt Leatherman Distributor für Ledlenser in den USA. Die neuen Anteilseigner streben eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Marke an, zu der die Erschließung neuer Märkte sowie eine noch exaktere Positionierung der Premiummarke gehören. Zudem soll das Produktportfolio ausgeweitet werden. Die strategische Ausrichtung wird komplett von Ledlenser verantwortet werden.

26. Februar 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login