VeloBlog #1: Premiere für neue Rubrik
Online-Portal auf dem Bauernhof: Eine neue Heimat für velobiz.de
Zugegeben, der Blog von velobiz.de kommt etwas spät. Als wir vor knapp zwei Jahren unser Fachportal starteten, legten wir die Prioritäten zunächst auf andere Bereiche. Dabei standen vor allem die Qualität und Aktualität unserer redaktionellen Berichterstattung im Mittelpunkt, aber auch der Ausbau unserer Branchendatenbank VeloBase (mit inzwischen über 1500 aktuellen Einträgen). Dazu forderte der Erfolg von velobiz.de als Werbeträger zunehmend unsere Aufmerksamkeit, was dann im vergangenen Herbst auch im Aufbau unseres Vermarktungsnetzwerks
veloAds.de
mündete, unter dessen Dach inzwischen die Werbeplätze von knapp 50 Websites rund ums Thema Fahrrad gemeinsam angeboten werden.
Wir hatten zwar von Anfang vor, in einem Blog regelmäßig auch über unsere eigene Entwicklung und über Dinge, die in keine andere Rubrik passen, zu berichten. Aber angesichts anderer, dringenderer Aufgaben wurde die Umsetzung des Online-Tagebuchs immer wieder hinten angestellt. Doch die jüngste Entwicklung unseres immer noch jungen Unternehmens ist nun ein perfekter Anlass für die Premiere von VeloBlog. velobiz.de hat nämlich seit 4. Mai ein neues Zuhause.
velobiz.de wurde im August 2007 von Jürgen Wetzstein und mir im Home Office gegründet. Als Online-Fachzeitung brauchten wir in der Startphase nicht viel. Die Grundausstattung mit Schreibtisch, Notebook und Telefon fand auch zu Hause Platz. Doch in den letzten Monaten wurde es im heimischen Büro immer enger. Zur überschaubaren Anfangsausstattung gesellten sich immer mehr Büromaterial, Aktenordner und Geräte, die unser kleines Reihenhaus zunehmend in Beschlag nahmen. Zudem wollten wir ein Domizil für velobiz.de schaffen, das man auch Kunden und Geschäftspartnern vorzeigen kann. Die Küche als Besprechungsraum hatte vielleicht als Startup einen gewissen Charme, doch über diese Phase fühlen wir uns allmählich rausgewachsen.
Als sich nun die Gelegenheit bot, in der Nachbarschaft ein Büro zu mieten, fiel uns die Entscheidung nicht schwer. Zumal die neue Heimat von velobiz.de einigen Reiz besitzt: Unser neues Büro befindet sich in einem 1901 erbauten und gerade erst vollständig renovierten Gutshof-Gebäude in Unterbiberg, einem kleinen Ort direkt an der Stadtgrenze Münchens. Das Büro ist umgeben von uralten Eichen. Und bei Fön sieht man das Tegernseer Tal mit dem Wallberg am Horizont.
[Zwergerstraße 2 Neubiberg](http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&t=h&msa=0&msid=107049931816524741552.00046953fecc5b490c8d7&ll=48.081032,11.623836&spn=0.010035,0.016308&z=15&source=embed) auf einer größeren Karte anzeigenAuch die Nachbarschaft ist nicht uninteressant. 100 Meter in die eine Richtung befindet sich die Universität der Bundeswehr, 200 Meter in die andere Richtung der Campeon des Technologiekonzerns Infineon.
Natürlich läuft so ein Umzug nicht völlig ohne Pannen. So ging zwar der Umzug unseres Telefonanschlusses reibungslos, leider aber nicht der des Internet-Anschlusses. Aber mit vier Tagen Verzögerung konnte unser Telefon- und Internet-Anbieter auch dieses Problem lösen.
Für uns beginnt jetzt eine spannende, neue Phase. Mit über 17.000 Nutzern im Monat fühlen wir uns schon länger nicht mehr als Newcomer im Fahrradmarkt, sondern als eines der führenden Fachmedien für Handel und Industrie. Und mit unseren neuen Räumlichkeiten haben wir nun auch die Voraussetzungen geschaffen, unseren bisherigen Wachstumskurs mit neuem Schwung fort zu setzen. Wie es uns dabei ergeht, darüber wollen wir Ihnen ab sofort in dieser neuen Rubrik berichten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.